2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Findiger Funktionär: Harald Gramke (rechts). Foto: Beckmann
Findiger Funktionär: Harald Gramke (rechts). Foto: Beckmann

Hunteburg II:Aufstieg erfolgreich eingeklagt

Urteil des Bezirksportgerichts: Kreisspielleitung muss eigene Ausschreibung einhalten

Man darf sie als findig bezeichnen, die Herren beim Hunteburger SV. Funktionäre um Fußballobmann Harald Gramke haben nach dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga eine Lücke in der Ausschreibung des Verbands entdeckt, die es der 2. Mannschaft des HSV als Vizemeister der 2. Kreisklasse Nord B ermöglichte, in die 1. Kreisklasse aufzurücken.

Dafür hatte der HSV vor dem Kreissportgericht geklagt – er bekam recht, ebenso vor dem Bezirkssportgericht, bei dem der Kreisvorstand OS-Land Berufung eingelegt hatte. Es ging um die Ausschreibung der Kreisspielleitung zur Saison 2015/16. Sie sah vor, dass die Meister der 2. Kreisklassen aufsteigen – und dazu weitere Teams aufsteigen können, wenn in den Kreisklassen die Sollzahl 16 der antretenden Teams unterschritten wird.

Das war in der 1. Kreisklasse Nord B der Fall: Sie spielte zuletzt nur mit 13 Clubs, nun mit 14. Zur Premiere am Sonntag konnte der HSV II beim 0:2 beim Spitzenteam Rulle II durchaus mithalten.

Hintergrund ist die Tatsache, dass der Fußballlandkreis seinen Bereich geografisch in die Zonen Nord A, Nord B, Süd A und Süd B einteilt, aber bisher nicht überall in den höheren Klassen die Team-Sollzahl 16 aktiv angestrebt hat. Aus gutem Grund: Würden derzeit im Bereich Nord B in der 1. und 2. Kreisklasse je 16 Teams antreten, blieben in der 3. Kreisklasse nur fünf Teams übrig. Da ist die jetzige Ligenstärke (14, 12, 11) im Gesamtbild sportlich attraktiver. In den aktuellen Urteilen trat aber das Argument der Kreisspielleitung („Aufrechterhaltung des ordnungsgemäßen Spielbetriebs“) stets hinter dem der Einhaltung der Ausschreibung zurück.

Pikant: Die Ausschreibungen der aktuellen Saison 2016/ 17 wurden im Landkreis in jenem Punkt nicht verändert. Theoretisch könnten im Sommer 2017 weitere Kreisklassen- Clubs den Hunteburger Weg beschreiten. „Wir werden analysieren, was die Urteile bedeuten“, sagt Kreisspielleiter Lars Haucap und ergänzt: „Das wird Auswirkungen haben auf künftige Ausschreibungen, Staffelgrößen – und geografische Einteilungen.“

Hier mehr zum Bezirkspokal

Aufrufe: 010.8.2016, 22:05 Uhr
Benjamin Kraus / Neue Osnabrücker ZeitungAutor