2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielvorbericht
F: Martinschledde
F: Martinschledde

FC Gütersloh: Julian Hesse will sein Debüt feiern!

Der Oberligist empfängt am Sonntag den Holzwickeder SC. Es soll Spiel Nummer 1 unter dem neuen Coach werden.

Zwei Wochen nach seiner Verpflichtung als neuer Trainer des FC Gütersloh könnte Julian Hesse am Sonntag endlich sein erstes Spiel für den FC Gütersloh an der Seitenlinie bestreiten. Das für Sonntag, 15 Uhr, geplante Heimspiel des Oberligisten gegen den Holzwickeder SC könnte allerdings ebenso ausfallen wie zuletzt die Partie bei den Sportfreunden in Siegen. Dennoch: Am Samstag gab die Stadt bei einer erneuten Platzbesichtigung zunächst grünes Licht für eine Austragung.

FC Gütersloh - Holzwickeder SC (So 15:00)
Julian Hesse würde eine weitere Spielabsage überhaupt nichts ins Konzept passen. Der Coach des Tabellenletzten fürchtet ohnehin negative Folgen im Abstiegskampf wegen der Fülle von Englischen Wochen. „Die Belastungssteuerung wird schwierig, denn man braucht frische Beine“, so Hesse. Tatsächlich muss sein Team in den elf Wochen bis zum Saisonende am 26. Mai noch 16 Pflichtspiele absolvieren. Da die Nachholbegegnung gegen Sprockhövel jetzt auf Mittwoch, 27. März, 19.30 Uhr, neu angesetzt wurde, käme dem FCG eine sich abzeichnende Verlegung des bisher für Mittwoch, 3. April, geplanten Kreispokalhalbfinales gegen RW Mastholte recht.

Bei den Trainingseinheiten der letzten zwei Wochen, in denen der 30-jährige „Newcomer“ gegenüber den Spielern durchaus auch mal laut und deutlich wurde, gewann Julian Hesse „ein gutes Gefühl.“ Es sei mit „guter Intensität“ gearbeitet worden. Zu verbessern gelte es noch etwas „die Ruhe am Ball.“ Bis auf den wegen seiner Schambeinentzündung bis zum Saisonende ausfallenden Innenverteidiger Markus Baum stand zuletzt das gesamte Team auf dem Trainingsplatz.

Was die potenzielle Aufstellung für das Heimspiel gegen Holzwickede angeht, ließ sich der Coach nicht in die Karten schauen. „Ich werde die in Hamm gut funktionierende Mannschaft nicht auseinanderreißen“, sagte er, kündigte aber „eventuell ein bis zwei Änderungen“ an.


Holzwickeder SC liegt in Reichweite

  • Der Holzwickeder SC liegt in der Tabelle mit 22 Punkten gar nicht so weit vom FCG (17) entfernt, zumal der ein Spiel weniger ausgetragen hat. Mit 24:27 hat der Tabellenfünfzehnte aber das weitaus bessere Torverhältnis als Bonuspunkt.
  • Weil die beiden Partien gegen Erndtebrück und Gievenbeck ausfielen, liegt das letzte Holzwickeder Punktspiel (0:0 in Siegen) bereits drei Wochen zurück. Zuvor verlor das Team von Trainer Axel Schmeing mit 0:1 in Schermbeck.
  • An das Hinspiel im Kreis Unna hat der FC Gütersloh keine guten Erinnerungen. Er unterlag mit 0:3.
Aufrufe: 017.3.2019, 06:30 Uhr
FuPa / NWAutor