2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Den Blick für die Mitspielerin: Kiels Lisa Wippich (links) sucht eine Abnehmerin im Strafraum. Henstedt-Ulzburgs Femke Steffen  kommt zu spät und kann nicht mehr eingreifen. Foto: göt
Den Blick für die Mitspielerin: Kiels Lisa Wippich (links) sucht eine Abnehmerin im Strafraum. Henstedt-Ulzburgs Femke Steffen kommt zu spät und kann nicht mehr eingreifen. Foto: göt

Holstein Kiel mit Sieg im Derby über Henstedt-Ulzburg II

Holstein Women feiern ersten Saisonsieg im Landesderby

Verlinkte Inhalte

Ausgerechnet die beiden schleswig-holsteinischen Regionalliga-Vertreter Holstein Kiel und SV Henstedt-Ulzburg II standen bisher als einzige Mannschaften noch ohne Punktgewinn da. Für die Kielerinnen hat sich das an diesem Wochenende geändert, die Elf von Bernd Begunk gewann nach ausgeglichener erster Halbzeit am Ende mit 3:1 (1:1).

Da der SVHU in der zweiten Hälfte mehr Fehler produzierte als Kiel, ging das Ergebnis insgesamt in Ordnung. Trotz der dritten Niederlage in Folge sieht Trainer Christian Pusch überhaupt keine Veranlassung, nervös zu werden. Den Grund dafür, dass es auch im Landesderby nicht zu mehr reichte, sieht Pusch ähnlich wie in den beiden Partien zuvor: „Wir haben nach der Pause einfach mehr Fehler gemacht, und das wurde bestraft. Wir hatten ja selber genug Chancen, um hier ein besseres Ergebnis zu erzielen. Das Engagement ist ja da, nur wir müssen eben diese viel zu hohe Fehlerquote noch in den Griff bekommen.“

Während es für Henstedt-Ulzburg von vornherein rein um den Klassenerhalt geht, hegt die KSV Holstein trotz der beiden Auftaktniederlagen Zielvorstellungen. Cheftrainer Bernd Begunk: „Unser Anspruch ist ganz klar, oben mitzuspielen. Uns fehlen aktuell leider einige Spielerinnen, aber das müssen wir bewerkstelligen.“

Bei der Verletzung von Tochter und Spielmacherin Sarah Begunk handelt es sich nach letztem Kenntnisstand um einen Riss der Außenbänder. Über die Länge des Ausfalls gibt es weiterhin noch keine konkreten Angaben.

Das Fehlen dieser Spielerinnen änderte aber nichts daran, dass Bernd Begunk einen verdienten Sieger sah: „Die erste Viertelstunde ging an den SV Henstedt-Ulzburg, ohne dass er dabei zwingend wurde. Bei dem Gegentor sahen wir nicht gut aus, ein langer Ball über die Abwehrkette führte zum Ausgleich. Bis zur Pause tat sich auf beiden Seiten nicht mehr viel. Die zweite Hälfte ging dann aber klar an uns. Wir kamen durch Lisa Wippich und Madita Thien zu weiteren Großchancen.“

SV Henstedt-Ulzburg II:
Voigt – Pohlmann (46. Scheff), Schneider, Hilmer (77. Wethje), Steffen (77. Lux), Knieling, Tiarks, Engler, Schubring, Filippow, Hoppe.

Holstein Kiel:
Köpke – Diercks (80. Zimmermann), Grosnick, Carone, Lycke, Thien, Block (62. Karlitschek), Wippich, Staben, Bendt, Hennings.

SR:
Derlin (Dahme).
Zuschauer:
100.
Tore: 0:1 Wippich (16.), 1:1 Tiarks (24.), 1:2 Staben (66.), 1:3 Staben (90.).


Aufrufe: 018.9.2017, 07:00 Uhr
SHZ / sunAutor