2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
– Foto: Dagmar Nachtigall

SV Altenstadt/VOH und VfB Rothenstadt sorgen für Furore

Zwei A-Klassisten stehen am kommenden Sonntag in Vilseck im Finale der Fustsal-Kreismeisterschaften +++ SpVgg Vohenstrauß und FC Weiden-Ost scheiden aus

Verlinkte Inhalte

Der SV Altenstadt/Vohenstrauß und der VfB Rothenstadt sind die "großen Gewinner" in der Zwischenrunde der Futsal-Kreismeisterschaft am letzten Sonntag. Mit der SpVgg Windischeschenbach, der SpVgg SV Weiden, DJK Weiden und dem TSV Erbendorf gesellen sich noch 4 Teams dazu, wenn es am kommenden Sonntag heißt "auf gehts nach Vilseck" zum Finale der Kreismeisterschaft Amberg/Weiden. Dort warten noch zwei Gegner auf die 6 Mannschaften. Hier sind die bereits gesetzten FV Vilseck (Ausrichter) und die SG Etzenricht/Luhe-Wildenau II gemeint. Auch die Gruppen stehen hier bereits fest:

Gruppe A: FV Vilseck, SG Etzenricht/Luhe-Wildeau II, DJK Weiden, SpVgg SV Weiden
Gruppe B: VfB Rothenstadt, SpVgg Windischeschenbach, TSV Erbendorf, SV Altenstadt/Vohenstrauß

In der Gruppe 1 ging es gleich im zweiten Gruppenspiel schon deftig zur Sache und die SpVgg Weiden gewann das Stadtderby mit 4:2 gegen die DJK Weiden. Mit einem knappen 2:1 gegen den VfB Mantel und dem souveränen 7:0 Erfolg gegen die SpVgg Pirk, war das Finale in Vilseck schon unter Dach und Fach gebracht. Doch die "Schwarz-Blauen-Jungs ließen nicht nach und setzten gegen den SV Waldau noch einen 4:0 Kantersieg nach. Nach dem die DJK Weiden gleich ihr erstes Gruppenspiel an den Gruppenfavoriten abgeben mußten, funktionierte es bei der Müller-Elf eindeutig besser und durch das 0:0 gegen den SV Waldau und die Siege gegen die SpVgg Pirk (3:0) und im letzten Gruppenspiel gegen den VfB Mantel (0:2) war der 2. Gruppenplatz perfekt.

Eine souveränen Durchmarsch setzte die SpVgg Windischeschenbach in der Gruppe 2 der Zwischenrunde. Die Benner-Elf zeigte bereits in der Vorrunde Muskeln und setzte ihre Hallenerfahrung auch in der Vohenstraußer Mehrzweckhalle durch und konnte mit 4 Siege den Gruppenersten erringen. Den Grundstock setzte der Kreisklassist aus der West-Gruppe schon im ersten Spiel mit dem knappen 1:0 Sieg gegen einen Nachbarsverein. Auch gegen Köfering (3:2) und dann gegen starke Vohenstraußer setzen die Benner-Jungs ihren Siegeszug fort und ließen im letzten Gruppenspiel auch dem TSV Erbendorf keine Chance mit dem 3:1 Erfolg. Doch auch mit der letzten Gruppenniederlage konnte der TSV Erbendorf gut leben, hatten sie doch bereits Köfering, Vohenstrauß und auch den TSV Reuth schon in die Knie gezwungen.

"Wir hatten keine Angst vor großen Namen, spielten sehr geduldigt und trotzdem ging mein Tams mit Respekt und viel Disziplin in jedes Gruppenspiel. Gerade im richtigen Moment waren meine Jungs zur Stelle und konnten dann erfolgreich zuschlagen. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass wir heute in jedem Spiel überzeugen konnten und dass mein junges Team die taktische Vorgabe zu 100 % aufs Parkett brachte. Nun freuen wir uns alle auf das Finale am kommenden Sonntag in Vilseck und werden auch hier versuchen, den einen oder anderen Nadelstich zu setzen", so äußerte sich der VfB-Coach Manuel Carrasco aus Rothenstadt nach dem hervorragenden Abschneiden in der Gruppe 3. Den zweiten Platz dahinter holte sich ein weiterer Vertreter aus der A-Klasse, der SV Altenstadt/Vohenstrauß, der sich gegen die DJK Irchenrieth (2:0) und dann noch gegen den Favoriten FC Weiden-Ost (3:2) durchsetzen konnte. Das Sahnehäubchen setzte dann der Vohenstraußer Vorort noch mit dem 3:0 gegen den FC Großalbershof und die Finalrunde war somit erreicht.

Aufrufe: 07.1.2020, 16:30 Uhr
Uwe SelchAutor