2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Engelbert Fell
Sparkasse

Kein Sieger im Derby der Aufsteiger

1:1 zwischen Sparta Gerderath und dem SV Helpenstein

Sehr nervös begannen die beiden Neulinge ihre erste Bezirksliga-Partie. Beide Teams konnten auch nicht auf die Bestbesetzung zurückgreifen. So war die erste Phase bei hohen Temperaturen auch von taktischen Überlegungen geprägt; man wollte wenig riskieren, um nicht in Rückstand zu geraten.

Grün-Weiß Sparta Gerderath - SV Helpenstein 1:1

Die Gerderather leisteten sich dann eine Reihe von Fehlpässen, die Helpenstein aber nicht entscheidend nutzen konnte. Ein Sparta-Ballverlust im Mittelfeld ging auch dem 0:1 voraus. Der SV schickte den schnellen Gauvain Görtz steil, und der war nur durch ein Foul zu bremsen. Den Elfmeter verwandelte Dominik Hahn zum 1:0 (31.). Das schien den Helpensteinern zunächst zu genügen. Sie kamen allerdings in der ersten Halbzeit zu einer Reihe von Standardsituationen. Von Gerderath ging dagegen kaum Torgefahr aus.

Gleich nach dem Wechsel waren die Gastgeber aber präsenter. Sie spielten konzentrierter, landeten auch im Mittelfeld Zweikampfsiege. Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld wurde zur Mitte abgewehrt. Daniel Wozniak nahm aus 22 Metern Maß und traf zum 1:1 (51.). Christopher Görtz wurde anschließend nach einem guten Anspiel in den Strafraum noch gestoppt. Das war der „Weckruf“ für die Gäste, die nun im Mittelfeld das Heft wieder in die Hand nahmen. Die Vorteile konnten sie allerdings nicht nutzen, denn der letzte Pass blieb meist aus oder war zu ungenau. Gefahr für das Gerderather Tor gab es nur noch bei einem Freistoß von Lukas Appel aus dem rechten Halbfeld, den Sparta-Torwart Alexander Bonsels noch zur Ecke lenken konnte. Die Gerderather kamen bei ihren Angriffen nur noch einige Male bis an den Strafraum.

Schiedsrichter: Mustafa Kosar - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Dominik Hahn (33. Foulelfmeter), 1:1 Daniel Wozniak (52.)
Aufrufe: 026.8.2019, 10:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor