2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Farben der Schiedsrichtergruppe Amberg vertraten beim DFB-Nachwuchslehrgang Thomas Ehrnsperger (l.) und Benjamin Mignon.  Foto: agb
Die Farben der Schiedsrichtergruppe Amberg vertraten beim DFB-Nachwuchslehrgang Thomas Ehrnsperger (l.) und Benjamin Mignon. Foto: agb

Große Ehre für zwei Referees

Thomas Ehrnsperger und Benjamin Mignon waren beim DFB-Nachwuchslehrgang.

Große Ehre erfuhren vor Kurzem den beiden Amberger Schiedsrichtern Thomas Ehrnsperger vom 1. FC Rieden und Benjamin Mignon vom SV Loderhof/Sulzbach. Beide erhielten anlässlich des Ländervergleiches der U17-Juniorenmannschaften eine Einladung zum Nachwuchslehrgang des Deutschen Fußballbundes (DFB) in die Sportschule Duisburg Wedau.

Binnen sechs Tagen wurde zeitgleich auf mehreren Sportplätzen vormittags und nachmittags der Länder-vergleich mit 22 Teams ausgespielt. Das Förderkonzept des DFB sieht hier vor, dass frühere Bundesliga-Referees, wie Lutz Wagner oder Uwe Kemmling, mit ihrem Team bei allen Partien die Unparteiischen und die Assistenten beobachten. Zwischen den Begegnungen fanden auch noch entsprechende individuelle Coaching-Gespräche (Analyse einzelner Spielsituationen) statt. Jeder Schiedsrichter wurde für zwei Spiele angesetzt und als Assistent bei weiteren vier Paarungen.

Die Rückmeldungen der Trainer fielen durchwegs positiv auf, so dass die Lehrgangsleitung mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden war; somit fiel das Feedback an die Nachwuchs-Schiedsrichter ebenso positiv aus. In den spielfreien Zeiten und es wurden verschiedene Teambildungsmaßnahmen durchgeführt; auch ein Rennen auf der Kartbahn lockerte den Lehrgang auf. Beide Amberger Referees konnten selbst viele Tipps für ihre künftigen Spiele mitnehmen und werden diesen Lehrgang als ein weiteres Highlight in ihrer hoffentlich noch weiterführenden Karriere in guter Erinnerung behalten.

Thomas Ehrnsperger wird in den nächsten Wochen beim Freundschaftsspiel des Jahn Regensburg gegen die SpVgg Unterhaching bei Bundesliga-Schiedsrichter Florian Badstübner an der Linie stehen; danach die Bayernliagpartien in Rain/Lech und in Forchheim leiten, bevor die A-Junioren-Bundesligapartie zwischen Leipzig und Osnabrück ansteht.

Benjamin Mignon wurde nominiert für die A-Junioren-Bundesligaspiele beim FC Augsburg gegen Fürth und beim VfB Stuttgart gegen den SV Wehen-Wiesbaden; dazwischen leitet er das Landesligaderby Quelle Fürth gegen den TSV Buch.

Aufrufe: 08.11.2017, 16:00 Uhr
agbAutor