2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Symbolfoto: www.pixabay.com
Symbolfoto: www.pixabay.com

Gräfenhausen rutscht auf Relegationsplatz ab

0:4-Niederlage in Nieder-Ramstadt / 1b verliert Test in Wixhausen

Am vergangenen Wochenende kehrte für die Fußballer der SKG Gräfenhausen der Ligaalltag zurück. Gleich zu Beginn der Rückserie stand mit dem Auswärtsspiel beim TSV Nieder-Ramstadt ein erster echter Härtetest gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten auf dem Programm. Eine über 90 Minuten glücklose und nicht ausreichende Leistung resultierte in einer letztlich verdienten 0:4-Niederlage, was ein Abrutschen auf den Relegationsplatz zur Folge hatte.

Auf dem roten Ascheplatz in Nieder-Ramstadt agierten die Gräfenhäuser von der ersten Minute an verunsichert und wenig selbstbewusst. Zwar konnte man sich das ein oder andere Mal vor das Tor der Hausherren spielen, scheiterte aber entweder an den eigenen Nerven oder dem Aluminiumgehäuse. Die spielerisch keinesfalls besseren Nieder-Ramstädter wussten sich in den wichtigen Zweikämpfen immer wieder zu behaupten und spielten insgesamt cleverer. So stand es bereits Mitte der ersten Hälfte 0:3 aus Sicht der Gäste. Der bei allen Gegentoren machtlose Torhüter Max Steinbrecher war darüber hinaus auch im weiteren Spielverlauf mit einigen guten Paraden zur Stelle und bewahrte die SKG vor einem noch höheren Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel nahmen sich die Grün-Weißen eine offensivere Spielweise vor, was sich aber selten in echten Torchancen wiederspiegelte. Stattdessen ließ man die Nieder-Ramstädter einige weitere Male durch individuelle Unzulänglichkeiten gefährlich vor das eigene Tor kommen. Auf der Gegenseite scheiterte Muhsin Sahin mit einem Freistoß von der halbrechten Seite an der Latte. Mit zunehmender Spielzeit mussten die zahlreichen mitgereisten Fans der SKG anerkennen, dass an diesem Sonntag für die Jungs von Trainer Drago Brkovic nichts zu holen sein würde. Der 0:4-Gegentreffer kurz vor Ende stellte dann das ernüchternde Endergebnis her.

Für das Team gilt es nun, die Trainingswoche für das Wundenlecken zu nutzen und sich auf die nächste Partie gegen einen weiteren direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt vorzubereiten. Am Sonntag (06.) geht es für die 1a am heimischen Sportgelände gegen den SV Traisa. Das Spiel wird um 15.00 Uhr angepfiffen.

Es spielten: Max Steinbrecher, Florian Ritzert, Christian Steitz, Gérard Schwarz, René Laicht, Moritz Frank, Dean Brkovic, Sascha Müller, Fabian Kraus, Nils Knauf, Dario Trenado, Kristijan Radulovic, Muhsin Sahin und Tim Bausch.

1b mit Testspielniederlage in Wixhausen

Die Vertretung der SKG Gräfenhausen konnte ihren vorletzten Test am Sonntag trotz zwischenzeitlicher Führung nicht erfolgreich gestalten. Bei der zweiten Mannschaft der TSG Wixhausen musste sich das Team um Trainer Basti Reitz mit 2:4 geschlagen geben. Durch den starken Wind beschränkten sich die gastgebenden Wixhäuser zunächst auf lange Bälle, was durch das gute Stellungsspiel der Gräfenhäuser meist keine Gefahr für Torhüter Sascha Huhn brachte. Eine Nachlässigkeit beim gegnerischen Freistoß, als kein Spieler der SKG den freien Ball sperrte, nutzten die Hausherren zur Führung (20.).

Nach dem Pausentee glich Mittelfeldakteur Sebastian Schäfer durch einen platzierten Weitschuss ins rechte untere Eck aus (48.), ehe Stürmer Marc Bernhardt nach Balleroberung von Schäfer eine Bogenlampe aus 40 Metern hinter dem verdutzten Gegnertorwart zur 2:1-Führung versenkte (55.). Im weiteren Spielverlauf spielte man zwar gefällig nach vorne, musste aber in der Defensive durch eigene Fehler im Spielaufbau drei Gegentore hinnehmen, sodass man die Partie letztlich unglücklich mit 2:4 verlor.

Es spielten: Sascha Huhn, Jörg Nicklas, Stephan Wollner, Klaus Friedrich, Rene Maschke, Mahmoud Hastiar, Sebastian Schäfer, Christian Pfitzner, Florian Volz, Marc Bernhardt, Grzegorz Januszczak, Daniele Tomaioulo und Ilja Schrey.

Vorschau

Die 1b hat noch eine weitere Woche frei und testet am kommenden Samstag (05.) um 17 Uhr intern in Gräfenhausen.

Aufrufe: 02.3.2016, 11:08 Uhr
Sebastian Schäfer / SKG GräfenhausenAutor