2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Die finanzielle Unterstützung gibt den Vereinen den Spielraum der benötigt wird um neue Materialien zu beschaffen. Foto: Marwin Wolf
Die finanzielle Unterstützung gibt den Vereinen den Spielraum der benötigt wird um neue Materialien zu beschaffen. Foto: Marwin Wolf

Bank unterstützt mehrere Sportvereine

12385 Euro an 15 Vereine und Institutionen ausgeschüttet, unter anderem der Sportverein Preußen Beeskow, der SV Blau-Weiß Ziltendorf, der Polizeisportverein Frankfurt (Oder), der Goyatzer Sportverein und der FC Eisenhüttenstadt.

Die Volks- und Raiffeisenbank Oder-Spree hat am Mittwoch aus Anlass des Tags des Ehrenamtes 15 Vereine und Institutionen mit Sponsorengeldern bedacht. Insgesamt 12385 Euro wurden ausgeschüttet. Das Geld stammt aus Erlösen der Aktion "Gewinnsparen".

Ramona Roggan, Vorstandsvorsitzende der Raiffeisen-Volksbank Oder-Spree, nutzte die Gelegenheit, um für die Aktion "Gewinnsparen" zu werben und erläuterte das Prinzip. Von fünf eingezahlten Euro werden vier angespart und am Jahresende an den Sparer wieder ausgeschüttet. Der eine Euro, also 20 Prozent des eingezahlten Sparbetrags, wird für gemeinnützige Zwecke verwendet, beziehungsweise wandert als Einsatz in eine Lotterie mit der vergleichsweise guten Gewinnchance von 2248:1. Jeden Monat erfolgt eine Gewinnverlosung mit attraktiven Preisen, zu denen auch Autos gehören. Aus den 20 Prozent wird ferner die "Norddeutsche Genossenschafts-Stiftung" mitfinanziert. Diese wiederum engagiert sich ebenfalls gemeinnützig. So wurde aus Stiftungsgeldern beispielsweise die Küche in der Ehrenamtszentrale bezahlt. An der Veranstaltung in der Beeskower Bankfiliale nahmen Vertreter beinahe aller begünstigten Vereine teil.

Aufrufe: 07.12.2017, 06:05 Uhr
MOZ.de / Jörg KühlAutor