2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Tomá? Galásek gibt am Sonntag im Testspiel gegen den SSV Jahn erstmals die Anweisungen bei der SpVgg SV Weiden. Foto: Stefan Hippel
Tomá? Galásek gibt am Sonntag im Testspiel gegen den SSV Jahn erstmals die Anweisungen bei der SpVgg SV Weiden. Foto: Stefan Hippel

Gleich ein Kracher zur Galásek-Premiere

SpVgg SV Weiden erwartet am Sonntag um 17 Uhr im Sparda-Bank-Stadion zum ersten Testspiel den SSV Jahn Regensburg +++ Ab 19 Uhr wird der neue Trainer öffentlich vorgestellt

Auch wenn der Gegner am Sonntag um 17 Uhr der Drittliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg ist, so gerät zur Premiere des neuen Trainers der SpVgg SV Weiden, Tomáš Galásek, der sportliche Aspekt etwas in den Hintergrund. Denn der Ex-Profi wird nach der ersten Testpartie der Schwarz-Blauen ab 19 Uhr in einer von City Center-Geschäftsführer Philipp Kaufmann moderierten Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. „Ich freue mich auf die Aufgabe bei der SpVgg SV“, sagte Galásek in einem ersten Statement, das er am Mittwoch nach Bekanntgabe seiner Verpflichtung abgegeben hatte.

Seit Freitagmittag war der neue Mann auf der SpVgg SV-Trainerbank in Weiden. Zunächst traf er sich mit SpVgg SV-Vorsitzenden Kurt Haas zu einem Gespräch, dem sich ein erstes Treffen mit den Medien anschloss. Danach zeigte Co-Trainer Norbert Prediger dem 42-Jährigen die Trainingsplätze, ehe der neue Sportdirektor Christian Stadler seinen Nachfolger persönlich kennenlernte. Bevor es zum ersten Training um 18.45 Uhr auf dem Sportplatz an der Realschule ging, stellte sich Galásek im VIP-Raum des Funktionsgebäudes allen Spielern und Betreuern sowie der Vorstandschaft und dem Trainerteam vor.

Ein dicht gedrängtes Programm also, das Galásek zu bewältigen hatte, bevor er am Sonntag ab 17 Uhr gegen den SSV Jahn Regensburg erstmals als Coach fungieren wird. Eine Partie, die für die Weidener, die sich seit Dienstag im Training befinden, ein erster Gradmesser sein wird. Sie ist zudem das offizielle Abschiedsspiel von Sven Kopp, der zu Beginn der letzten Saison nach Regensburg gewechselt war. „Als Einstieg in die Vorbereitung ist das gleich ein richtiger Brocken“, weiß auch Weidens Sportlicher Leiter Thomas Binner.

Entscheidend sei in so einer Begegnung, dass die Mannschaft nach der Sommerpause wieder den Rhythmus finde. „Und nachdem wir mit Tomáš einen neuen Trainer haben, werden unsere Jungs sicherlich entsprechend motiviert ins Spiel gehen und sich präsentieren wollen“, so Binner weiter. Nahezu die gleichen Vorgaben zählen sicherlich auch für den SSV Jahn Regensburg, der nach dem Abstieg aus der 3. Liga einen enormen personellen Umbruch zu verzeichnen hat.

26 Spieler hat der Jahn um Trainer Christan Brand für die Mission „Aufstieg“ bislang an Bord. Die Basis speist sich zu einem Großteil aus Spielern, die schon vergangene Saison oder überhaupt schon ganz lange da sind. Spieler wie Sebastian Nachreiner, Oliver Hein, Uwe Hesse oder Kapitän Markus Palionis. Am Montag kamen noch Thomas Kurz und Marvin Knoll hinzu, während der Woche Thomas Paulus, Daniel Schöpf und Rückkehrer Markus Ziereis. Abwehrspieler Matthias Dürmeyer hat den Klub derweil verlassen. Er wechselt zum TSV Bogen.

Zuletzt trafen die SpVgg SV und der SSV Jahn am 10. September letzten Jahres im Achtelfinale des Bayerischen Toto-Pokals aufeinander. Damals behielten die Weidener Gastgeber durch einen Treffer von Maximilian Geber in der 44. Minute mit 1:0 die Oberhand. Ein Ergebnis, mit dem die SpVgg SV sicherlich erneut gut leben könnte. Wobei: „Resultate sind in der jetzigen Phase absolut zweitrangig. Es geht vielmehr darum, die neue Philosophie von Tomáš umzusetzen. Die Jungs sollen einfach Spaß haben“, so Binner.

Mit welcher Aufstellung die Wasserwerk-Elf zu Werke gehen wird, war offen. Denn die SpVgg SV musste seitens des BFV noch auf die Spielgenehmigungen für die eigenen Junioren warten. Fehlen wird auf alle Fälle Marco Kießling, der sich im Auftakttraining eine Knieprellung zugezogen hatte und sicherheitshalber noch geschont wird. Ebenso fehlen der verletzte Tobias Plößner (Kreuzbandriss) sowie Urlauber Michael Riester.

Für das erste Testspiel wurden die Kartenpreise (inklusive Tribüne) wie folgt festgelegt: Nichtmitglieder: 5 Euro, Ermäßigt (Mitglieder Rentner, Frauen): 4 Euro.

Aufrufe: 019.6.2015, 15:17 Uhr
Stephan LandgrafAutor