2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Im hohen Fußball-Alter noch in der Verbandsliga aktiv: Alexander Kopp (in rot) spielt ab sofort in der Kreisliga.
Im hohen Fußball-Alter noch in der Verbandsliga aktiv: Alexander Kopp (in rot) spielt ab sofort in der Kreisliga. – Foto: Matthias Matz

Kopp: "Freue mich darauf, mit meinen Kumpels zu kicken"

Harzliga +++ Alexander Kopp verlässt den FC Einheit Wernigerode und spielt künftig für die Reserve von Germania Wernigerode

Auf den ersten Blick scheint der Wechsel von Alexander Kopp vom FC Einheit Wernigerode zur Zweitvertretung des Stadtrivalen Germania Wernigerode doch ein paar Fragen aufzuwerfen. Doch der 37-Jährige benennt in erster Linie persönliche Gründe, die ihn nach fast zwei Jahrzehnten im oberen Amateurbereich des Fußballs dazu veranlassten, nun etwas kürzer zu treten.
"Es ist sicher viele überraschend, dass ich zur zweiten Mannschaft von Germania gewechselt bin, ich selbst hätte es mit wohl auch nicht träumen lassen. Aber ich wollte einfach etwas Abstand gewinnen. Zehn Jahre in Halberstadt, dann noch einmal neun beim FC Einheit haben viel Substanz und Zeit gekostet. Zudem hatte ich nochmal den Wunsch, mit Kumpels zusammenzuspielen. Trainer Yves Bilsing oder Christopher Hertwig sind langjährige Freunde und wir hatten mal aus Jux darüber gesprochen, nochmal Seite an Seite aufzulaufen. Dass es nun bei Germania passiert, ist für mich umso besser", sagt der einstige Regionalliga-Spieler.

Im Vorjahr führte Kopp den FC Einheit noch aus der Landesliga in die Verbandsliga, wo der gebürtige Wernigeröder in zwölf Partien der abgebrochenen Saison 2019/20 noch auf dem Platz stand. "Ich werde jetzt versuchen, der Zweiten ein wenig zu helfen. Was im nächsten Jahr ist, kann ich jetzt noch nicht sagen, jetzt werde ich erstmal die Auszeit genießen. Es war überhaupt keine Entscheidung gegen den FC Einheit, es wird immer mein Verein bleiben und ich könnte mit gut vorstellen, irgendwann wieder eine Funktion dort zu übernehmen. Aber jetzt freue ich mich darauf, mit meinen Kumpels zu kicken", sagt Kopp, der am gestrigen Mittwoch sein Debüt beim Reserve-Duell Einheit Wernigerode gegen Germania gab. Zum Spielerprofil:

Alexander Kopp

> Jetzt FuPaner werden und lostickern:

htps://www.fupa.net/fupaner/anmelden

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:

https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Instagram:

https://www.instagram.com/fupa_sachsenanhalt

Aufrufe: 013.8.2020, 13:30 Uhr
Robert KeglerAutor