2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Jens Harwath, Marian Ograjensek

Ratinger wollen jetzt ihren Fehlstart-Fluch besiegen

Ratingen reist zum Saisonstart bei den Sportfreunden Baumberg

Mit dem 5:0-Kantersieg bei der SG Kupferdreh-Byfang (Bezirksliga) in der ersten Runde des Niederrheinpokals gelang dem Oberligisten Ratingen 04/19 am vergangenen Wochenende ein guter Pflichtspiel-Auftakt. Zum Start in die Meisterschaft will das Team von Trainer Alfonso del Cueto bei den Sportfreunden Baumberg nachlegen (Sonntag, 15 Uhr).

Doch ein Blick in die Statistik zeigt, dass die Ratinger seit fünf Jahren auf einen Auftaktsieg in der Liga warten. „Seitdem ich hier bin, habe ich immer fast einen Fehlstart erlebt“, sagt Stammtorhüter Dennis Raschka.

Seit 2014 hütet Raschka das Tor von 04/19 und er durfte bisher nur einmal in den Genuss eines Sieges am ersten Spieltag kommen. Zum Auftakt 2014/15 bezwang Ratingen den VfB 03 Hilden knapp mit 3:2. Für seinen Trainer del Cueto zählen solche Statistiken indes nicht. „Viele Spieler waren ja überhaupt nicht dabei. Außerdem reißt irgendwann jede Serie“, erklärt der Cheftrainer.

Gegen die Sportfreunde dürfte die Mission Auftaktsieg trotzdem schwierig werden. Die Mannschaft von Trainer Salah El Halimi schoss sich im Pokal mit 9:0 beim VfB Speldorf warm. Außerdem erreichten die Sportfreunde in der vergangenen Saison den zweiten Tabellenplatz. Ratingens Coach ist gewarnt: „Die haben eine sehr gute Truppe.“

In der vergangenen Saison gewann Baumberg mit 3:2 in Ratingen, beim vom Winde verwehten Rückspiel im März kamen beide Mannschaften nicht über ein 0:0 hinaus. Trainer del Cueto sieht Siegchancen: „Die Ergebnisse gehören der Vergangenheit an. Außerdem befinden sich alle Teams noch in einer Findungsphase.“

Aufrufe: 09.8.2019, 11:45 Uhr
RP / Christopher DammAutor