2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Ratingen 04/19 verpflichtet Essener Trio

Auflösung des Rivalen als Chance genutzt

Rot-Weiß Essen zieht seine U 23 aus der Fußball-Oberliga zurück. Damit scheint die Abstiegsfrage vorzeitig geklärt, denn die Essener sind damit fünfter Absteiger neben dem bereits feststehenden Quartett VfL Rhede, VfB Speldorf, SV Uedesheim und PSV Wesel-Lackhausen. Die Nachricht sorgte für kollektives Aufatmen bei den Mannschaften, die aktuell Rang zwölf bis 16 belegen.

Denn für sie ist mit dem Rückzug der Essener der Kampf um den Klassenerhalt wohl beendet. Das gilt auch für die Fußballer von Ratingen 04/19, die nach zuletzt drei Niederlagen in Folge plötzlich wieder den Blick nach unten richten mussten. "Vor den letzten beiden Begegnungen haben wir nun Sicherheit - das tut gut", gesteht Michael Kulm. Zugleich aber betont der Sportliche Leiter: "Wir wollen jetzt aber mit unseren beiden letzten Auftritten zeigen, dass wir die Qualifikation für die Oberliga auch sportlich schaffen."

Während die Ratinger Kicker die aktuelle Oberliga-Runde also entspannt zu Ende bringen können, arbeiten die Verantwortlichen des Klubs bereits intensiv am Kader für die neue Saison. Vorsitzender Jens Stieghorst vermeldete nun die ersten Neuverpflichtungen. Vom Oberliga-Rivalen Rot-Weiß Essen U 23 wechselt ein Trio nach Ratingen. Der torgefährliche Damian Bartsch ist Kapitän des Essener Teams und übernimmt als 22-Jähriger im zentralen Mittelfeld bereits eine Führungsrolle. Dazu kommen Torwart Dennis Raschka und Stürmer Berkay Öz, beide 21 Jahre alt. Außerdem stehen die Ratinger mit Daniel Keita-Ruel im Kontakt. Der ehemalige WSV-Akteur verbüßt derzeit eine Haftstrafe, steht aber kurz davor, als Freigänger ins Fußballgeschäft zurückkehren zu können.

Mit Torhüter Marcel Grote (SSVg Velbert) und Alexander Pleß (Ziel unbekannt) stehen zwei Abgänge fest. Acht Spieler des aktuellen 22er-Kaders bleiben 04/19 erhalten, darunter Kapitän Patrick Fiedorra und Stürmer Chamdin Said.

Aufrufe: 014.5.2014, 12:06 Uhr
Rheinische Post / Birgit SickerAutor