2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Auf die RSV-Jugend warten nur Endspiele

In fünf Spielen sollte das Team von Trainer Martin Hasenpflug noch mindestens sieben Punkte holen

Verlinkte Inhalte

Der Kampf um den direkten Klassenerhalt in der Junioren-Niederrheinliga spitzt sich fünf Spieltage vor Saisonende immer weiter zu. Zwischen der U19-Mannschaft von Ratingen 04/19, die derzeit auf dem fünften Tabellenplatz (33 Punkte) rangiert und dem Tabellenneunten Solingen 03 (30 Punkte) liegen aktuell drei mickrige Punkte.

Während der Tabellenerste (aktuell der Wuppertaler SV) aufsteigt, dürften sich die Mannschaften die am Ende zwischen Platz Zwei und Sechs einlaufen über den Ligaverbleib freuen. Daher fallen die verbleibenden fünf Partien unter die Kategorie Endspiele. Das weiß auch Trainer Martin Hasenpflug: „Wir wissen natürlich, dass die Mannschaften, die unter uns stehen, auch den direkten Klassenerhalt schaffen wollen. Von daher zählt ab jetzt jedes Spiel.“

Vor dem anstehenden Heimspiel gegen den Tabellennachbarn VFR Fischeln (Sonntag, 11 Uhr), die das Hinspiel Ende Oktober mit 3:0 gewannen, schiebt Hasenpflug den Druck jedoch zum Tabellensechsten aus Krefeld rüber: „Die sind in einer ähnlichen Situation wie wir, haben aber auch einen Zähler weniger. Der Druck bei denen ist schon größer. Wenn wir gewinnen, wird es schon sehr schwer für Fischeln.“

Vor den entscheidenden Wochen wirkt Ratingens Übungsleiter erstaunlich entspannt: „Auch wir könnten eventuell noch in die Qualifikationsrunde rutschen. Aber wir haben eine homogene Mannschaft, die weiß, worauf es aktuell ankommt“, sagt der Trainer zu dem Szenario, dass Ratingens Fußballer noch auf den siebten Platz abrutschen könnten. Auch bei einer möglichen Niederlage am Sonntag würde die Lockerheit nicht der Abstiegsangst weichen: „Selbst bei einer Niederlage verfallen wir nicht in Panik. Wir haben es immer noch selbst in der Hand“, erklärt der Fußballlehrer vor dem Saisonendspurt.

Um den direkten Klassenerhalt zu schaffen, müsste 04/19 erfahrungsgemäß die Marke von 40 Punkte knacken: „Im letzten Jahr haben 40 Punkte für den Klassenerhalt gereicht“, rechnet der Nachwuchstrainer vor. Das heißt, dass die Mannschaft von Hasenpflug aus den letzten Begegnungen sieben Punkte sammeln müsste, um sicher in der Liga zu bleiben. Für die A-Junioren wäre der direkte Ligaverbleib ein Grund zum Feiern: „Es wäre für uns ein Riesen-Erfolg, wenn wir die direkte Qualifikation für die nächste Saison schaffen würden“. Ein Sieg am Sonntag könnte für die Partyplanung helfen.

Aufrufe: 026.4.2019, 21:45 Uhr
RP / Christopher DammAutor