2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligabericht
F: Müller
F: Müller
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Unzufrieden mit dritter Viertligasaison

Nur Platz neun in der Tabelle

Mit einer 1:2-Heim-Niederlage gegen 60 München II ist beim FV Illertissen eine Regionalliga-Saison auf dem neunten Abschlussplatz zu Ende gegangen.

Die dritte Saison in der bayerischen Regionalliga war für die Fußballer des FV Illertissen die bislang schwächste. Nach Rang drei in der Spielrunde 2012/13 und der Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison hat es diesmal für die Mannschaft des Trainer-Gespanns Holger Bachthaler/Herbert Sailer nur zum neunten Abschlussplatz gereicht. Darüber hinaus sind die Illertaler, anders als in den zwei zurückliegenden Jahren, nicht im profitablen DFB-Pokal dabei.

Bachthaler macht auch keine Anstalten, die aktuelle Runde schön zu reden: "Unterm Strich können wir nicht zufrieden sein." Hatten die Illertisser im alten Jahr trotz einer Durststrecke gegen Ende der Vorrunde noch einigermaßen dem Spitzen-Trio Würzburg, FC Bayern II und 60 München II Paroli bieten können, verliefen die zwölf Auftritte in diesem Jahr mit nur zwei Siegen und drei Punkteteilungen doch sehr unbefriedigend. Gegen Saisonende kam noch eine Verletzungsseuche dazu, die wenigstens die vier Abschlusspleiten einigermaßen erklären lassen. "Wir haben in der zweiten Saisonhälfte zum Teil ansehnlichen Fußball geboten, aber die Ergebnisse waren überwiegend sehr enttäuschend", so Bachthaler, der auch von den Auftritten seiner Reservisten gegen Saisonschluss wenig begeistert war: "Die haben alle ihre Ansprüche, aber Qualitätsmerkmale konnte ich nicht feststellen."

In der kommenden Saison, die am 18 Juli beginnt, wird der Spielerkader ein anderes Aussehen haben: Mit Michael Passer, Marco Hahn und Felix Hörger wandert ein Trio zum SSV 46 ab, wobei Bachthaler besonders den Abgang von Hahn ("das ist ein fußballerischer und menschlicher Verlust") bedauert. Mit Dominic Robinson (zum Liga-Rivalen FC Memmingen), Sezai Zehiroglu, Eduard Thommy und Benjamin Huber (Ziele unbekannt), zieht es vier Spieler aus der zweiten Reihe weg.

Sie werden durch eine stattliche Anzahl von Neuzugängen ersetzt. Abwehrmann Johannes Ludmann, der infolge einer Schulterverletzung die Saison-Vorbereitung ab dem 15. Juni nicht mitmachen kann, kommt aus Ulm. Vom Nachbarn FC Memmingen sollen Fabian Rupp (Innenverteidiger) und Matthias Jocham (Mittelfeld) den FVI verstärken. Vom SSV Reutlingen wechselt Andy Frick. Der Augsburger Felix Kling, ein Bruder von Lukas Kling, soll wie Frick das Mittelfeld verstärken. Mit Tobias Rössler (Innenverteidiger) und Torwart Felix Kielkopf kommen zwei ehemalige A-Junioren vom Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Zudem rückt Keeper Valentin Krimmel aus der eigenen Jugend in den Kader.

Wegen seiner Ausbildung zum Fußball-Lehrer in Köln steht Bachthaler ab sofort nur in der zweiten Wochenhälfte zur Verfügung. Bei seinem Arbeitgeber, der Stadt Senden, hat er einen zehnmonatigen Sonderurlaub bewilligt bekommen. Das Training in der ersten Wochenhälfte wird von den Co-Trainern Herbert Sailer und Thomas Hamm - er rückte von der Landesliga-Mannschaft auf - geleitet.

Aufrufe: 026.5.2015, 15:00 Uhr
JOCHEN BAISCH | SWPAutor