2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Sebastian Enderle fällt  drei Wochen aus. Schwerdtfeger
Sebastian Enderle fällt  drei Wochen aus. Schwerdtfeger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Illertissen mit bequemem Punktepolster

Regionalliga Bayern: Nächster Aufsteiger zu Gast

Beim 2:0 gegen Unterföhring hatte Regionalligist FV Illertissen vor einer Woche keine Mühe. Am Samstag kommt mit dem VfB Eichstätt der nächste Aufsteiger ins Vöhlinstadion.

Für die Fußballer des FV Illertissen ist in der bayerischen Regionalliga die Gelegenheit günstig, das an und für sich schon gute Punktepolster weiter zu optimieren. Denn am Samstag (14 Uhr) kommt mit dem VfB Eichstätt nach dem FC Unterföhrung ein weiterer Aufsteiger ins Vöhlinstadion, gegen den es nach Lage der Dinge einen weiteren Dreier geben sollte.

Illertissens Trainer Ilja Aracic sieht seine Ensemble im Kräftemessen mit den Oberbayern zwar in der Favoritenrolle, warnt aber vor dem Gegner, den er in Sache Spielstärke nicht mit dessen Mit-Aufsteiger FC Unterföhring vergleichen will: „Die haben immerhin schon 21 Tore erzielt und stehen hinten auch ganz gut. Das wird eine ziemlich schwierige Aufgabe für uns“.

Aracic hat den VfB Eichstätt bei dessen 2:0-Sieg beim FC Memmingen in Augenschein genommen und konnte sich von dessen Spielstärke überzeugen. Beeindruckend auch die „langen Kerls“ beim VfB, die bei 13 Spielen und einer Tordifferenz von minus vier mit 13 Punkten den 16. Tabellenplatz einnehmen.

Bei all der Genugtuung über die bislang gute Saison und bereits 22 Zählern darf nicht vergessen werden, dass der FV Illertissen mit 14 Spielen zusammen mit dem überlegen vorne liegenden Spitzenreiter TSV 1860 München die bislang meisten Spiele ausgetragen hat. So relativiert sich der derzeitige vierte Tabellenplatz schon ein wenig. Aracic lässt sich auch von diesem Tabellenrang nicht auf eine falsche Fahrte führen: „Unser Ziel muss vordergründig sein, die Klasse zu halten, und das ist bei der Ausgeglichenheit dieser Spielklasse durchaus eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen“.

Größere personelle Sorgen gibt es beim FV Illertissen nicht. Allerdings fällt Kapitän und Außenverteidiger Sebastian Enderle (Kreuzband überdehnt) für etwa drei Wochen aus. Auch Stamm-Torwart Janik Schilder, der nach seinem Muskelfaserriss wieder mit leichtem Lauftraining begonnen hat, ist noch nicht fit. Nimmt man die langzeitverletzten Sebastian Schaller und Furkan Akaydin hinzu, ist die Verletztenliste doch recht umfangreich.

Aufrufe: 06.10.2017, 08:59 Uhr
SWP / Jochen BaischAutor