2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Bisingen setzt auf junges Trainerduo

Zwei Spielertrainer werden Nachfolger von Klaus Knily

Der Fußballverein Bisingen möchte in der nächsten Saison neu durchstarten, dazu verpflichteten die Verantwortlichen mit den Brüdern Sebastian und Markus Pasternak zwei junge Trainer, die jedoch bereits über einige Erfahrung in höheren Spielklassen verfügen. Der scheidende Trainer Klaus Knily wird dem Verein weiterhin in der sportlichen Leitung zur Verfügung stehen.

„Das Flair im Kuhloch ist etwas ganz Besonderes. Wir möchten mithelfen, dass hier wieder erfolgreicher Fußball gespielt wird“, umschreibt der 27-jährige Sebastian Pasternak den Reiz der neuen Aufgabe. Die Brüder wechseln vom Landesliga-Aufsteiger TSV Straßberg nach Bisingen, der zeitliche Mehraufwand stellt einen weiteren Grund dar, zu diesem Zeitpunkt schon in jungen Jahren die Trainerlaufbahn einzuschlagen. „Ich baue zurzeit, außerdem steht unsere Hochzeit bevor, und auch mein Bruder als junger Familienvater strebt ein ruhigeres Fahrwasser an", beschreibt Sebastian Pasternak die Hintergründe. Und so war man sich sehr schnell einig, als die Anfrage des Vereins kam. Klaus Knily betont: "Wir haben einen jungen Spielertrainer, der aber auch schon Erfahrung in höherklassigen Ligen gesammelt hat, gesucht. Und jetzt haben wir gleich zwei bekommen.“

Beide stammen aus der Jugend des FC 07 Albstadt, haben dort bereits in der Verbandsstaffel gespielt. Auch bei den Aktiven trug Sebastian das Trikot das FC 07 in der Landesliga, gemeinsam mit seinem ein Jahr jüngeren Bruder Markus auch beim TSV Frommern. Nach gemeinsamen Erfolgen in Burladingen verabschieden sich beide nun vom TSV Straßberg mit dem Titel des Bezirksmeisters. „In all den Jahren durften wir von vielen guten Trainern lernen, von jedem konnte man sich etwas abschauen. Diese Erfahrung wollen wir jetzt in den Neuaufbau beim FV Bisingen einbringen“, freut sich Markus auf die Herausforderung. Ein erstes Bild von der Mannschaft hat sich das Trainergespann bereits machen können und so sind beide zuversichtlich, dass es auch in der neuen Saison in der Kreisliga A weiter gehen wird.

Und auch die Kaderplanungen sind in vollem Gange, gemeinsam mit Vorgänger Klaus Knily. Der betont: „Ich werde auch zukünftig nah an der Mannschaft sein, aber es ist an der Zeit, dass eine jüngere Generation übernimmt, die den direkteren Draht zu den Spielern hat. Erste Kontakte zu Neuzugängen haben wir geknüpft und auch ehemalige Bisinger möchten wir gerne wieder zurückholen.“

Zudem ist man bei den Kuhlochkickern zuversichtlich, den aktuellen Kader zusammen halten zu können. Die Trainer werden in der neuen Saison zudem intensiv im taktischen Bereich arbeiten, ein modernes Spielsystem gepaart mit alten Tugenden soll den Bisingern wieder zum Erfolg verhelfen: „Wir freuen uns, dass wir hier etwas aufbauen können. Der FV Bisingen als gewachsener Traditionsverein hat mehr verdient als im Moment. Die Rückkehr ins Oberhaus des Bezirks muss mittelfristig das Ziel sein.“

Aufrufe: 015.5.2017, 12:05 Uhr
Vereinsnachricht FV BisingenAutor