2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
?Blaues? Blut: Horst Klee, seit 1971 im  Amt, führt seine 02er bis 2017. 	Archivfoto: wita / Uwe Stotz
?Blaues? Blut: Horst Klee, seit 1971 im Amt, führt seine 02er bis 2017. Archivfoto: wita / Uwe Stotz

Rettungsanker oder Abstiegs-Abgesang

Autalteam gegen Schwanheim +++ Biebrich will 1:2-Pleite gegen Schröck wiedergutmachen

Niedernhausen/Wiesbaden . Endspielstimmung im Autal: Nur mit einem Sieg über den erstarkten, seit diesem Jahr von Ex-Zweitliga-Spieler Baldo di Gregorio trainierten Zwölften Germania Schwanheim (So., 15 Uhr) können die Fußballer des SV Niedernhausen die Hoffnung auf den Verbandsliga-Verbleib nähren. Bei Biebrich 02 (Sa., 15.30 Uhr, gegen Dorndorf) erwartet Nazir Saridogan Wiedergutmachung für die 1:2-Pleite gegen Schröck. ,,Ich habe den Spielern sehr deutlich gesagt, dass es nicht reicht, nur allein fürs Auge gut zu spielen", erwartet der 02-Coach im Liga-Finish Einsatz und Leidenschaft.

Zwei Kriterien, die Niedernhausens Team beim 0:0 in Waldgirmes einen Punkt bescherten. ,,Jetzt werden wir alles versuchen, einen Dreier einzufahren. Im Fall einer Niederlage wäre die Sache aber gegessen und der Weg in die Gruppenliga vorgezeichnet. Dann würde nur noch ein Wunder helfen", sagt SVN-Sportchef Stephan Mohr.

In Biebrich stehen andere Ereignisse im Fokus. Und zwar in Form der Mitgliederversammlung am Freitag (20 Uhr, Vereinsheim). Horst Klee, seit 1971 Vorsitzender der 02er, wird sich für eine letzte zweijährige Amtszeit zur Wahl stellen.

Klee vor letzter Amtszeit

,,Ich fühle mich noch mittendrin im Geschehen und spüre, dass ich nach wie vor gebraucht werde. Aber der Verein muss sich mit Blick auf 2017 ernsthaft um einen Nachfolger bemühen", steckt der 75-Jährige das Feld ab. Klar, dass er in den nächsten beiden Jahren seinem von Kontinuität geprägten Kurs treu bleiben wird. ,,Die Jugendarbeit bleibt der Schwerpunkt. Da müssen wir uns jedes Jahr schon sehr anstrengen, um den Rahmen zu gewährleisten. Was unsere erste Mannschaft betrifft, ist angesichts erschreckender Zuschauerzahlen sicher kein Kraftakt in Richtung Hessenliga möglich. Sportliche Erfolge machen nur Sinn, wenn sie nachhaltig kreiert werden können."

Ungeachtet von Klees Einschätzung wird aber daran gearbeitet, das Kader-Niveau der Erste zu halten, möglicherweise anzuheben. Bis auf David Meurer und Camilo Rivera, deren sportliche Zukunft aus beruflichen Gründen noch ungewiss ist, scheint der aktuelle Kader weitgehend zusammenzubleiben. Finale Entscheidungen sollen demnächst fallen. Dazu plant Nazir Saridogan auf jeden Fall mit mehreren A-Jugendtalenten, ferner mit punktuellen externen Zugängen. ,,Nächste Saison wollen wir nicht im Niemandsland stehen", so der Sportliche Leiter Malte Christ.



Aufrufe: 016.4.2015, 15:00 Uhr
Stephan NeumannAutor