2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Nazir Saridogan setzt in der Restrunde auf mehr Disziplin.
Nazir Saridogan setzt in der Restrunde auf mehr Disziplin. – Foto: Udo Parker

Bei Roten Karten sieht Saridogan rot

02-Coach setzt in restlichen Spielen auf Disziplin und kompakte Defensive – und sagt für 2020/21 zu

Wiesbaden. Rang zehn in der Tabelle der Fußball-Verbandsliga, 14. in der Fairplayliste – Nazir Saridogan, Coach des FV Biebrich 02, weiß genau, wo er ansetzen muss. „Wir müssen in der Defensive kompakter werden. Das Team muss bereit sein, die Null zu erkämpfen“, sagt der Chefcoach vor dem Jahresauftakt gegen den von Sascha Am-stätter trainierten Dritten SV Zeilsheim (So., 15 Uhr), den Saridogan als Titelanwärter einstuft. Mit Co-Trainer Carlos Saraiva und Winterzugang Tunay Acar, von dem sich die 02er nach dessen Platzverweisen getrennt hatten, zählen weitere bekannte Gesichter zum starken Zeilsheimer Kader. Während Biebrichs Aufgebot ausgedünnt ist. Neben Acar (muss in Biebrich gesperrt zuschauen) stehen Mario Stojcevic (fußballerische Auszeit) und Michael Parker (setzt Prioritäten in Studium und Job) nicht mehr zur Verfügung. Rückkehrer Ninos Aodicho (nach Bänderiss im Knöchel) und Abdullah Tasdelen (nach Kreuzbandriss) befinden sich im Aufbau. Davon abgesehen erwartet Saridogan nach bislang zwei Roten und zwei Gelb-Roten Karten einwandfreies Verhalten: „Wenn sich einer danebenbenimmt, ist das für mich ein rotes Tuch. Da werde ich rigoros durchgreifen. Egal, um wen es sich handelt. Wir wollen anständigen Fußball anbieten.“

Keine FuPa-News mehr verpassen - jetzt unseren Newsletter abonnieren!

„Viele Talente gefördert, gefordert und integriert“

Noch vor dem Zeilsheim-Spiel haben sich die stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Utikal und Heinz-Jürgen Hauzel mit Nazir Saridogan geeinigt, die Zusammenarbeit auch in der nächsten Runde fortzusetzen. Damit geht der 42-jährige Chefcoach im Sommer bei den 02ern bereits in seine achte Saison. Diese Vereinbarung, die Savas Saridogan einschließt, der seinem Bruder weiterhin als Assistent zur Verfügung steht, gilt auch für die Gruppenliga.

Doch in Biebrich sind alle vom Verbandsliga-Verbleib überzeugt. „Der Biebricher Fußballverein steht für Kontinuität. Auch diese Entscheidung ist ein deutliches Zeichen, dass der gute Weg fortgesetzt werden soll. Die lange angestrebten Verzahnungen zwischen den Leistungsmannschaften im oberen Jugendbereich, den Verantwortlichen des A-Liga-Teams und der „Ersten“ als sportlichem Aushängeschild sind zuletzt deutlich besser geworden. Saridogan hat viele Talente aus unserem eigenen Nachwuchs gefördert, gefordert und integriert“, sagt Hauzel, der Bereitschaft signalisiert hat, bei der Jahreshauptversammlung am 8. Mai die Nachfolge des scheidenden Vorsitzenden Horst Klee anzutreten.



Aufrufe: 027.2.2020, 10:00 Uhr
Stephan NeumannAutor