2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche

Nicht nur von Greulich abhängig

Brühls Trainer Zimmermann im Interview +++ Samstag Mannheimer Derby gegen Neckarau

Der FV 1918 Brühl empfängt am Wochenende den Tabellennachbarn VfL Kurpfalz Neckarau zum Mannheimer Derby, die zwei Mannschaften trennt gerade mal ein Punkt. Beide konnten in ihrem letzten Spiel, mit einem Sieg, viel Selbstvertrauen für das am Samstag stattfindende Verfolgerduell tanken. Die Ausgangssituation für beide Mannschaften ist gleich. Mit einem Sieg können sie in die obere Tabellenregion vordringen.

Wir haben vor der Partie mit dem Trainer der Brühler, Volker Zimmermann gesprochen:

Herr Zimmermann, wie groß ist die Vorfreude auf das Mannheimer Derby gegen VfL Neckarau am Samstag?

Das Spiel am Wochenende hat für mich kein großes Derbycharakter. Ich freue mich jedoch alt bekannte Gesichter bei Neckarau, noch aus Schwetzinger Zeiten, wieder zusehen.

Was wird Sie mit den VfL als Gegner erwarten und wie sind ihre Siegchancen?

Die Neckarauer sind eine starke Mannschaft mit durchweg gut besetzen Fußballern in ihren Reihen, in denen viele schon Verbandsliga-Reife besitzen. Es wird ein schweres Spiel, aber wir wollen den Neckarauern Paroli bieten und das Spiel auf Augenhöhe gestalten.

Letztes Jahr konnten wir Sie einmal bezwingen und in der Rückrunde spielten wir unentschieden. Ich habe den VfL in Mühlhausen beobachtet, wir wissen was auf uns zu kommen wird und wie Sie auftreten werden. Wer die bessere Tagesform hat, wird am Samstag gewinnen. Das Ziel ist es auf jeden Fall den Tabelleplatz zu verteidigen. Bei einem Heimspiel will man immer punkten.

Wie sehr werden Sie am Wochenende und die ganze Saison hinweg von Patrick Greulich dem Toptorjäger der Liga abhängig sein?

Klar ist Patrick Greulich ein wichtiger Spieler für uns. Ich finde jedoch nicht, dass wir von seiner Tagesleistung abhängig sind. Wir haben außer ihm auch noch andere immens wichtige Spieler. Außerdem ist es ebenfalls wichtig, gut zu stehen und gut zu verteidigen. Darauf wird es am Wochenende ankommen.

Viele Verletzte in Brühl

Wie ist die Personallage vor dem Derby?

Momentan habe Ich leider immer noch ein paar Verletzte zu beklagen. Wir werden fast mit dem selben Kader, wie am letzten Wochenende in Rohrbach antreten.

Wie zufrieden sind sie Herr Zimmermann mit dem Saisonstart ihrer Mannschaft?

Zum Auftakt hatten wir mit Eppelheim, Bammental und St. Leon ein schwieriges Programm. Der klare 5:1-Sieg gegen Eppelheim war überraschend, auch wenn wir gegen Bammental unter die Räder kamen, liefen die beiden Spiele gegen den VfB aus St. Leon und dem ASV/DJK Eppelheim besser als in der Vorsaison. Der Saisonstart ist für mich zufriedenstellend, jedoch nicht optimal.

Wie sehr schielen sie darauf, sich mit einem Sieg gegen Neckarau und allgemein über die ganze Saison hinweg gesehen im oberen Tabellendrittel festzusetzen?

Es ist gut mit oben dabei zu sein, aber noch sehr früh in der Saison. Die Liga ist dieses Jahr so stark besetzt, wie bspw. mit Frank Löning in St. Ilgen, mit vielen Spielern die Verbandsliga-Niveau besitzen mit Potenzial für die Oberliga. Es wird schwierig unseren 5.Platz aus dem Vorjahr zu bestätigen.

Aufrufe: 013.9.2017, 11:04 Uhr
Moritz VossAutor