2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Mit 3:2 konnte sich der FV 08 Neuenhain im Relegationshinspiel gegen den SV Elz durchsetzen.
Mit 3:2 konnte sich der FV 08 Neuenhain im Relegationshinspiel gegen den SV Elz durchsetzen.

,,Wir haben es uns verdient''

AUFSTEIGER-PORTÄT: FV Neuenhain gelingt Aufstieg in Gruppenliga Wiesbaden +++ Trotz Verletzungspech Relegations-Sieger

Neuenhain. Es war ein packendes Saisonfinale in der Kreisoberliga Main-Taunus. Die SG Hoechst, der FV 08 Neuenhain und die SG Kelkheim kämpften allesamt um den Aufstieg in die Gruppenliga. Hoechst schaffte es mit 67 Punkten auf Platz eins. Der FV sicherte sich Platz zwei und durfte weiterhin vom Aufstieg träumen. Nach den erfolgreichen Relegationsspielen gegen den SV Elz steht dem Team von Trainer Marco Usai auf dem Weg in Wiesbadens Beletage nichts mehr im Wege.

Allen Widrigkeiten zum Trotz

Mit einer Differenz von +52, 64 erreichten Punkten, der zweitbesten Offensive und der besten Defensive der Liga war Platz eins für Neuenhain den Zahlen nach sicher. Dennoch stand der FV am Ende der Spielzeit ,,nur'' auf Platz zwei. ,,Es gab viele Gründe, warum wir den direkten Auftieg nicht gepackt haben. Die Mannschaft war von vielen Verletzungen geplagt und wir waren gezwungen, diese zu kompensieren. Am Ende hat die Konstanz einfach gefehlt, vorallem nach der Winterpause. Dazu kommt die Undiszipliniertheit, siehe die vielen Gelben Karten wegen Meckerns'', so Usai.

Usai: "Habe nie gezweifelt"

Dennoch schaffte es das Team in die Relegation und musste gegen den SV Elz antreten. Am 2. Juni gewann Neuenhain 3:2 zu Hause und schaffte somit ein gutes Puffer für das Rückspiel, das 1:1 ausging. ,,Ich habe nie bezweifelt, dass das Team es packen würde. Wir sind verdient weitergekommen, da wir in beiden Spielen überlegen waren", ist Usai sicher. Durch die Eilmeldung, dass sechs Teams aus der Kreisoberliga in die Gruppenliga aufsteigen durften, musste Neuenhain nicht mehr im Saisonfinale gegen die Spvgg. Eltville antreten und durfte vorzeitig den Aufstieg verkünden. ,,Die Freude und Erleichterung im Team ist riesengroß'', bestätigt der Coach, der Marvin Gadegast und Thomas Graef besonders hervorhebt: ,, Sie sind schon zum dritten Mal aufgestiegen und haben dem Team in den beiden wichtigen Spielen, aber auch während der ganzen Saison viel Erfahrung und Routine geschenkt.''

Ein passendes Umfeld

Rückblickend kann sich der Trainer über die gute Integration der Neuzugänge freuen: ,, Sie haben sich direkt ins Spielsystem eingefunden. Wir sind überglücklich, dass wir die richtigen Jungs für die Mannschaft gefunden haben. Besonders großartig fand ich den Zusammenhalt des Teams, während der Saison aber auch in den Relegationsspielen. Aber etwas ganz besonderes war das Umfeld. Alle Kräfte wurden gebündelt, nicht nur vom Team, sondern vom ganzen Verein, dem Bekanntenkreis und den Zuschauern. Sie haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass wir den Aufstieg geschafft haben. ''

Der Trainer darf sich nicht nur auf die Gruppenliga freuen, sondern auch auf eine große Aufstiegsfeiern, ''natürlich unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit''.



Aufrufe: 027.6.2016, 06:00 Uhr
Benoit WölfelAutor