2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Die SG Öpfingen (blau) trifft am sechsten Spieltag auf Betzenweiler, die SG Griesingen (grün) bekommt es mit Oggelsbeuren zu tun. Foto: Manfred Scherwinski
Die SG Öpfingen (blau) trifft am sechsten Spieltag auf Betzenweiler, die SG Griesingen (grün) bekommt es mit Oggelsbeuren zu tun. Foto: Manfred Scherwinski

Fußball-Kreisliga A1 Donau: Zwei Verfolger treffen aufeinander

Fußball, Kreisliga A: SG Öpfingen empfängt Betzenweiler

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - In der vergangenen Saison haben die beiden Mannschaften lange um den Relegationsplatz mitgespielt. Am Sonntag stehen sich im SZ-Topspiel der Fußball-Kreisliga A die SG Öpfingen und der SV Betzenweiler gegenüber. Beide wollen ihre gute Ausgangsposition behalten. Alle Spiele beginnen am Sonntag, 17. September, um 15 Uhr.

SZ-Topspiel: SG Öpfingen – SV Betzenweiler. - Schaut man auf die vergangene Saison, so spricht viel für einen Erfolg der SG Öpfingen. Schließlich gewann sie damals ihr Heimspiel mit 3:0 und das Spiel in Betzenweiler endete 1:1. Doch jetzt werden die Karten neu gemischt. "Bis auf den verletzten Eray Celikkaya ist unsere Mannschaft komplett", sagt SG-Trainer Felix Gralla. Bis zum Oktober wird A-Jugend-Torwart Lukas Rieger zwischen den Pfosten stehen, der seine Sache in den zurückliegenden Spielen sehr gut gemacht hat. Als Ziel geben sowohl der Öpfinger Trainer als auch SG-Abteilungsleiter Steffen Lehmann drei Punkte vor. "Wir müssen die Abschlussstärke beibehalten, denn wir haben in vier Spielen schon 20 Tore erzielt", sagt Steffen Lehmann. Lediglich das Heimspiel gegen den TSV Riedlingen ging verloren.

"Wir könnten mit einem Punkt leben", sagt Betzenweilers Trainer Alexander Failer. "Die bisher einzige Niederlage in Griesingen war vermeidbar. Wir wollen den Anschluss nicht verlieren, daher wollen wir in Öpfingen nicht leer ausgehen". Bei den Gästen werden einige verletzte Spieler fehlen. "Das 10:0 der SG Öpfingen in Pflummern ist schon eine Hausnummer", so SVB-Abteilungsleiter Gerhard Rief.

FC Schelklingen/Alb – TSV Türkgücü Ehingen. - Der Tabellenstand sagt für dieses Spiel noch nicht viel aus. Während der Gastgeber aus bisher drei Spielen vier Punkte eroberte, haben die Gäste aus bisher fünf Spielen sechs Punkte. Sein bisher einziges Heimspiel hat der FC Schelklingen/Alb klar gewonnen. Türkgücü gewann zuletzt erstmals seit dem Aufstieg zu Hause gegen die SF Kirchen. Der FC Schelklingen/Alb will seine Heimstärke unter Beweis stellen.

SF Kirchen – SV Dürmentingen. - Beide Mannschaften haben in dieser Saison schon einmal gegeneinander gespielt. Das Pokalspiel haben die Sportfreunde zwar gewonnen, doch in der Punkterunde lief es bisher noch nicht gut. Nur ein Pluspunkt steht auf dem Konto. Auf dem Semmelbühl hofft man auf den ersten Sieg.

SpVgg Pflummern-Friedingen – SV Oberdischingen. - Der Gastgeber ist schlecht aus den Startlöchern gekommen und nimmt mit nur einem Punkt den vorletzten Tabellenplatz ein. Auch im Bezirkspokal gab es zu Hause eine Klatsche. Oberdischingen fährt zu diesem Auswärtsspiel, um dort den vierten Sieg zu erringen.

TSV Riedlingen – SF Bussen. - Nur Optimisten können erwarten, dass die SF Bussen in Riedlingen etwas Zählbares erreichen. Die Gastgeber haben bisher alle fünf Spiele klar gewonnen und werden auch am Sonntag kein Risiko eingehen.

SV Oggelsbeuren – SG Griesingen. - Nach seinem ersten Sieg will der SV Oggelsbeuren sicher nun auch zu Hause nachlegen. Doch die SG Griesingen kommt als Tabellenzweiter und kann als Favorit gelten.

VfL Munderkingen – SGM Ertingen/Binzwangen. - Der VfL strebt im fünften Spiel unbedingt den ersten Heimsieg an. Allerdings sind die Gäste mit ihrem neuen Trainer Bernd Rumpel erfolgreich in die Runde gestartet und haben bisher erst einmal gegen den TSV Riedlingen verloren.

Spielfrei ist der SV Ringingen.

Aufrufe: 014.9.2017, 21:22 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Hans AierstokAutor