2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait

Fußball ist sein Leben: Wolfgang Kloos

FuPa stellt die aktivsten Vereinsverwalter vor +++ "Ohne Ehrenamt läuft der Laden auch bei der SG Meisenheim nicht!"

Verlinkte Inhalte

MEISENHEIM. Wolfgang Kloos plant seinen Tag sehr genau. Dabei darf jedoch das tägliche Nickerchen zur Mittagszeit oder auch der Fußball nicht zu kurz kommen. Schon seit 35 Jahren ist der begeisterte Fußballfachmann, der inzwischen das Rentenalter erreicht hat, bei der SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach. Aktuell eher im Hintergrund tätig, begleidet er zwar kein Amt, bringt aber mit seinem Engagement und der Präsenz bei den Duellen auf dem Rasen, Spieler und Vereinsmitglieder oft zum Staunen.

"Ganz nahe an der Mannschaft dran zu sein", ist für ihn nämlich sehr wichtig. Auch aus diesem Grund unterstützt er die FuPa.net-Gemeinde gerne und oft. "Weil es eine gute Sache ist."

"Im Hintergrund tätig. Einer muss es ja machen. Es gibt immer weniger Ehrenamtliche." - Diese oder ähnliche Sätze hört man oft bei den insgesamt rund 12 Millionen freiwillig Engagierten in Deutschland, auch beim früheren Abteilungsleiter der SG Meisenheim. Wolfgang Kloos war neun Jahre lang als Schiedsrichter im Verband tätig, lange Zeit Abteilungsleiter und Schriftführer, Homepage-Verwalter. Unter anderem führt er die größte Fußball-Homepage an Nahe und Glan mit Fußball aus unserer Region.

Aber auch von der Bundesliga über Regionalliga West und Südwest oder Oberliga Südwest bis zu den C-Klassen an der Nahe und in der Westpfalz werden die Fußballer von Kloos informiert, ebenso wie über die Junioren-Bundesliga bis zur Landesliga der Junioren im Bereich Nahe. (http://fanug.de/html/willkommen.html)

Egal, wo Hilfe gebraucht wurde, "wenn jemand gefehlt hat, bin ich automatisch und ohne zu knurren eingesprungen." Jedoch hat Kloos bei den ganzen Aufgaben nie den Kontakt zur ersten Mannschaft, dem Aushängeschild der SGM, und den Spielern selbst verloren. Er ist immer ganz "nahe an der Mannschaft dran", berichtet, sobald der Ball rollt, hautnah von der Linie aus mit tollen Bildern.

In seiner aktiven Zeit hat er über 30 Jahre zwischen den Pfosten gestanden und im Handball- oder Fußballtor die Gegner zur Verzweiflung gebracht. Zudem stand er als Jugendlicher Ringer in Mainz-Hechtsheim auf der Matte. "Breitensport hat mich schon immer faziniert", sagt er. Heute kann der gebürtige Neustädter (Ostsee) aus gesundheitlichen Gründen diese, seine Sportarten nur noch über den Fernseher verfolgen oder eben live auf den Plätzen der Region.

Teamgeist, verschiedenen Charaktere, Spielweise und vor allem der Zusammenhalt im Verein machen für ihn den Fußballsport zu etwas ganz Besonderem. So kam er auch zu FuPa.net und war sofort begeistert dabei.

Da verkraftet er auch schon mal die Kommentare seiner Frau. "Du und dein Fußball", sagt sie, wenn er gerade mal wieder den halben Sonntag für FuPa.net aufwendet. Denn getreu dem Motto "man gibt sich ja stets Mühe, das Beste zu machen" ignoriert der 69-Jährige auch schon mal den erhobenen Zeigefinger daheim und investiert "so viel Zeit wie er braucht" für eine gute Sache.

Lob und Annerkennung für seine ehrenamtliche Tätigkeit gibt es für Kloos auch vom 1. Vorsitzenden Rolf Staab. "Wolfgang lebt für unseren Verein und unsere Senioren-Teams. Er fehlt bei keinem Spiel unserer 1. Mannschaft – ob zu Hause oder auswärts. Geht mit den Jungs durch “dick und dünn”. Seine Fotos, die Pflege unserer Facebook-Fanpage und unserer Hompage mit aktuellen Hinweisen und Berichten beleben unser Vereinsleben."

Aufrufe: 021.7.2014, 09:45 Uhr
Selina KnaulAutor