2024-04-25T14:35:39.956Z

Über FuPa

Fußball ist für Tom ein wichtiger Teil des Lebens

Meuroer Tom Hermann ist dieser Woche der "FuPaner im Blickpunkt"

In unserer Rubrik "FuPaner im Blickpunkt" wollen wir künftig wöchentlich die Fleißigen vorstellen, die FuPa Brandenburg Spieltag für Spieltag mit Daten, Infos oder Bildern aus ihren Vereinen oder Ligen bereichern. Diese Woche ist Tom Hermann vom Meuroer SV an der Reihe.

Name: Tom Hermann

Funktion im Verein: Torwart und Fotograf des Meuroer SV

Funktion bei FuPa: Fotograf, Vereinsverwalter für den Meuroer SV

Erzähle uns doch kurz etwas über dich. Wer bist du?

Ich heiße Tom Hermann, bin 27 Jahre alt und wohne im schönen Cottbus. Seit Mai 2013 spiele ich wieder aktiv im Verein beim Meuroer SV. Davor habe ich immer nur freizeitmäßig bzw. in der Jugend aktiv im Verein gespielt. Wenn ich beim Fußball nicht aktiv bin, geh ich meinem Job als Sachbearbeiter für Kundenreklamationen nach. Desweiteren habe ich einen Sohn (7 Monate) und meine weiteren Hobbys sind Autos, Internet und Fotos schießen beim Fußball.

Warum ist Fußball für dich mehr als nur „die schönste Nebensache der Welt“?

Fußball ist mehr als das, weil ich bereits seit meiner Jugend mit dem Fußball verbunden bin, er gehört zu meinem Leben, ist nicht mehr wegzudenken. Man hat immer selbst irgendwo Fußball gespielt, ob in der Jugend im Verein, auf dem Bolzplatz oder auch mal auf der Playstation. Ich habe beim Fußball eine Menge Freunden kennen- und schätzen gelernt. Nicht nur selbst Fußball spielen ist ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben, auch das Besuchen von Fußballspielen in allen möglichen Ligen und Ländern gehört zu meinem Hobby. Fußball verbindet einfach sehr viele Menschen miteinander und Fußball ist eine Sprache die auf der ganzen Welt gesprochen und verstanden wird. Dein Herz, dein Verein.

Was zeichnet ihn gegenüber allen anderen aus?

Bis vor einem Jahr habe ich ich im Verein nicht einen Menschen gekannt und wurde gleich sehr positiv aufgenommen. Trotz fehlender Spielpraxis und manchmal begrenzten Fähigkeiten stehen alle Spieler hinter einem und man lernt im Training sehr viel dazu und entwickelt sich sehr weiter - worauf ich auch sehr stolz bin in diesem Verein. Ich möchte keinen anderen Verein madig reden, aber habe aus dem Freundeskreis auch oft negative Sachen in diesen Belangen, bei anderen Vereinen gehört. Dort wurden Spieler schnell als Außenseiter abgestempelt, die es spielerisch nicht so auf Tasche haben. Das Mannschaftsgefühl ist sehr wichtig und wird auch sehr durch gemeinsame Abende wie Weihnachtsfeier, Geburtstage oder andere Anlässe sehr gestärkt. Ich bin sehr stolz ein Teil dieser Mannschaft und des Vereins zu sein.

In welcher Funktion hilfst du derzeit konkret deinen Verein zu unterstützen?

Im Spielbetrieb bin ich seit der Winterpause jetzt Ersatztorwart. Da unsere Nummer 1 beruflich nicht mehr in der Heimat wohnt, werde ich jetzt eventuell auch ein paar Spielminuten mehr bekommen. Sonst kümmere ich mich um die Fotos und den Liveticker bei FuPa und übernehme auch die Verwaltung auf der Homepage.

Wenn du einen Wunsch frei hättest. Welche Schlagzeile würdest du über deinen Klub auf FuPa Brandenburg am liebsten lesen?

„Der Meuroer SV schafft den Sprung in die Landesliga und gewinnt den Kreispokal!!!“

Dein bisher schönster Sportmoment?

Ohne Zweifel: Die schönsten Sportmomente waren damals die Aufstiege mit Energie Cottbus in die 1. Liga! Wenn's um den schönsten Moment meiner eigenen „Karriere“ geht, muss ich gestehen, den habe nicht wirklich im Kopf. Bin froh, dass ich mir noch nie eine schwere Verletzung zugezogen habe, das ist im Amateur-Fußball ja auch sowas wie ein großer Moment. Allgemein hat vor schweren Verletzungen ja jeder Sportler Angst.

Ronaldo, Ribery, Messi- Wer ist für dich der Beste des Planeten?

Für mich gibt's jetzt nicht den einen besten Spieler, wo ich sage, der steht über alle anderen. Jeder Spieler, egal ob Messi, Ribery oder wer auch immer ist auch auf den Rest seiner Mannschaft angewiesen. In meinen Augen haben viele Spieler das Potenzial, sich die Krone als bester Fußballer der Welt aufzusetzen, aber ich habe da keinen speziellen Spieler auf dem Schirm sondern eher einen Kandidatenkreis dafür: Ronaldo, Ribery, Messi, Götze, Reus und so weiter…

Nach dem Abpfiff tauscht du die Fußballschuhe gegen...?

...das wichtigste in meinem Leben: Meinem sieben Monate alten Sohn. Hoffe natürlich, dass er später ein großer Fußballer wird und im Fußball mal mehr erreicht als sein Papa – da werde ich ihn komplett unterstützen, wenn er das möchte. Die restliche Zeit verbringe ich im Fanblock von Energie Cottbus oder als Zuschauer bei diversen anderen Fußballspielen. Klar, ich verbringe auch Zeit mit meinen ganzen Freunden und Kumpels.

Am meisten gefällt dir an FuPa, dass...?

...die Seite von Woche zu Woche immer mehr Besucher anzieht. Und somit natürlich tolle Werbung für den Amateur-Fußball macht. Da bekommt man schnelle Infos, hast Liveticker und findest Fotos von Spielen, die auf anderen Seiten kaum beachtet werden. Weiterhin ist positiv, dass die Seite größtenteils von den Vereinen selbst gepflegt wird. Grandios wäre, wenn wirklich jeder Verein sich daran beteiligen würde.

Die WM steht vor der Tür. Das DFB-Team landet am Ende...?

Ich habe selten große Erwartungen an die Nationalmannschaft. Würde mich zwar freuen und hoffe natürlich auch, dass der WM Titel nach 1990 wieder in Deutschland landet, aber da zu den großen Turnieren auf einmal alle zu den größten Fußballfans werden, bin ich eher genervt von dem ganzen Rummel. Für Test- oder Qualispiele interessieren sich die Leute ja auch kaum, warum also bei 'ner EM oder WM? Da fällt's mir schwer das ganze Event noch Ernst zu nehmen. Trotzdem drück' ich alle Daumen und steh hinter der deutschen Mannschaft.

Aufrufe: 014.5.2014, 10:00 Uhr
Sven BockAutor