2024-05-08T14:46:11.570Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ KLA-Team überwindet Startschwierigkeiten +++ Mit Kampfgeist überzeugt +++ Saisonziel in Biebertal neu gesteckt +++

Auch in der vergangenen Woche gab es wieder einige aussichtsreiche Kandidaten für unseren begehrten Titel „Mannschaft der Woche“. Die Entscheidung fiel uns diesmal nicht leicht, am Ende konnte sich die FuPa-Redaktion dennoch einstimmig auf einen würdigen Gewinner einigen. Diesmal führt der rote Teppich direkt in die KLA Gießen.

Das erste Saisondrittel erwies sich für unsere heutige „Mannschaft der Woche“ als eher durchwachsen. Bis zum vergangenen Wochenende musste das besagte Team, das als Kreisoberligaabsteiger in die Saison gestartet war, in neun von dreizehn Partien als Verlierer vom Platz gehen. Doch seit dem 13. Spieltag, dem vergangenen Sonntag also, könnte man meinen, dass der Knoten endlich geplatzt ist. Einem deutlichen 4:0-Heimsieg gegen SW Gießen folgte gestern Abend ein eher überraschender 3:1-Triumph bei der SG Utphe/Trais-Horl./Inheiden. Das überzeugt! In diesem Sinne: Glückwunsch an die FSG Biebertal!

Wir kommen langsam an“

„Die Woche war super für uns, nun haben wir 16 Punkte“, freut sich ein zufriedener FSG-Trainer Holger Wagner über die beiden jüngsten Erfolg seiner noch jungen Truppe. Endlich konnte sich das zuletzt gebeutelte Biebertaler Team, das zu Saisonbeginn mit einigen personellen Veränderungen fertig werden musste, für ihre bisher im Ansatz immer wieder gezeigten guten Leistungen belohnen.


Stolz auf seine Truppe: "Mannschaft der Woche"-Trainer Holger Wagner (rechts) / Foto: Bär

Zuvor hat man sich zwar auch gegen die Spitzenteams der Staffel immer wieder solide präsentiert – etwas Zählbares sprang jedoch nur selten heraus. Doch seit vergangenen Sonntag scheint es für die FSG-Kicker wieder bergauf zu gehen. Bereits das 4:0 bei Schwarz-Weiss war immens wichtig für die zuletzt immer wieder strauchelnden Biebertaler. Richtig stark war zudem das 3:1 gegen Utphe am Donnerstagabend, bei dem der offensivstarke Mittelfeld-Flitzer Dennis Mandler zwei Buden einnetzen konnte.

„Wir kommen langsam an“, findet auch Holger Wagner, der den Sieg gegen Utphe/Trais-Horl./Inheiden insbesondere aufgrund der durchwachsenen Rasenverhältnisse als erfreulich betrachtet. „Dort war es klar, dass es teilweise schwierig werden würde, technisch anspruchsvollen Fußball zu spielen“, meint Wagner, selbst Freund technisch hochwertigen Fußballs. Doch auch wenn das Filigrane am Donnerstag nahc Wagners Geschmack etwas in den Hintergrund geriet, vermochte Biebertal diesmal durch Kampfgeist überzeugen - insbesondere in der zweiten Spielhälft. Und natürlich vor allem drei Punkte an Land ziehen. Das war zuletzt nicht immer selbstverständlich.


Integration der A-Junioren zahlt sich aus

Vielleicht lagen die Biebertaler Startschwierigkeiten auch an dem zum Teil noch recht jungen Kader, der sich erst finden musste. Immer wieder bekam und bekommt der Herren-Kader 2014/15 Unterstützung von seinen hochtalentierten A-Jugend-Spielern, wie etwa Luca Baier, Tobias Becker oder Joshua Keller.

Nach den einen oder anderen Anlaufschwierigkeiten gelingt die Integration der Youngsters immer besser im KLA-Team. Und das scheint sich nun nach und nach auch auszuzahlen. „Wir haben schon sehr gute A-Junioren-Spieler“, meint auch FSG-Pressesprecher Holger Spahr.


Saisonziel neu gesteckt

Natürlich hofft man nun beim Kreisoberliga-Absteiger Biebertal, dass man die Resultate dieser Woche schnellstmöglich wiederholen kann. Bestenfalls schon am 2. November, wenn es zu Hause gegen den Rangachten SC Watzenborn-Steinberg II weiter geht.

„Dass mal wieder ein Tief kommen wird, ist aber ganz normal“, gibt sich Holger Wagner dennoch bodenständig. Das ursprüngliche Saisonziel (Platz 6 – 8) peilt man trotz des jüngsten Höhenflugs vorerst jedoch nicht mehr an. Dafür waren die Rückschläge der ersten Spieltage einfach zu massiv. All zu pessimistisch will man sich bei der FSG allerdings auch nicht geben.

„Wir wollen einen anständigen Tabellenplatz erreichen“, formuliert Wagner das momentane Ziel offen und neu. Erst einmal will man in Biebertal die beiden deutlichen Erfolge in der Liga genießen.

Und was zeichnet unsere „Mannschaft der Woche“ sonst noch aus? Spontan gefragt, antwortet Übungsleiter Wagner wie aus der Pistole geschossen: „Was meine Spieler auszeichnet ist, dass sie eine Mannschaft sind. Da gibt es keine Egoisten. Auch außerhalb vom Platz nicht“, so ein stolzer FSG-Coach.

Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem neuen Gewinnspiel mitzumachen. Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn sogar ein 300-Euro-Gutschein beim Sporthaus Intersport Begro! Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?
Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken. Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen. Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten 300-Euro-Gutschein freuen! Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil. Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!
Aufrufe: 024.10.2014, 21:45 Uhr
Chris NemethAutor