2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Für das Halbfinale warmgeschossen

05-B-Junioren siegen beim FCK 3:1

KAISERSLAUTERN. Feuertaufe bestanden: Mit einem 3:1 (0:1)-Derbysieg beim 1. FC Kaiserslautern haben sich die U17-Fußballer des FSV Mainz 05 für das Halbfinale um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft warm geschossen.

„Man konnte das Spiel mit einem Finalspiel vergleichen“, sagt 05-Cotrainer Thorsten Effgen, „es war ein echtes Derby, und unsere Mannschaft hat nicht zurückgesteckt.“ Weil allerdings unter der Woche die Grippewelle bei den Mainzern umging, kamen einige U16-Spieler zum Zug, die sich glänzend schlugen.

Allen voran Justin Petermann, der nach Heinz Mörschels Chip-Pass in die Spitze das 1:1 erzielte (56.) und drei Minuten nach seinem ersten Bundesligator für Johannes Gansmann zum 2:1 auflegte. In Schlusspunkt setzte in der 67. Minute nach Tim Weißmanns Zuspiel Ilker Yüksel. Da fiel nicht mehr ins Gewicht, dass den Mainzern vor dem Führungstor der Lauterer durch Erik Wekesser (31.) ein Strafstoß verwehrt worden war. In der elften Minute war Johannes Gansmann „gefällt“ worden, wie Effgen berichtet. „Unsere Kälte vor dem Tor war in der zweiten Halbzeit der Schlüssel“, analysiert der Cotrainer, „es war ein intensives Spiel, aber keiner von uns ist zu Schaden gekommen.“ Am Mittwoch geht es im Halbfinal-Hinspiel am Bruchweg gegen RB Leipzig, die genaue Uhrzeit ist noch offen.

FSV Mainz 05: Staegemann - Baku, Herr, Götz, Flühr - Petermann (65. Weißmann), Andreas, Carvalho (50. Mörschel, 78. Häuser), Gansmann (60. Knöll) - Yüksel, Lüdecke.

Aufrufe: 015.6.2014, 19:33 Uhr
Torben SchröderAutor