2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Eybacher Leidenschaft zeigt sich im Zweikampfverhalten. In dieser Szene gewinnt der TVE-Spieler das Duell gegen Ditzenbach/Gosbach. Foto: Thomas Madel
Eybacher Leidenschaft zeigt sich im Zweikampfverhalten. In dieser Szene gewinnt der TVE-Spieler das Duell gegen Ditzenbach/Gosbach. Foto: Thomas Madel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

GZ-Pokal: Deggingen müht sich unter letzte Vier

1:1 zwischen Ditzenbach/Gosbach und Eybach

Der TV Deggingen erreicht durch ein 1:1 gegen Gastgeber Gruibingen das Halbfinale. Dort steht auch die SG Hausen-Überkingen, die vom 1:1 zwischen Ditzenbach/Gosbach und Eybach profitiert.

Gestern Abend haben sich in Gruibingen A-Ligist TV Deggingen und die SG Hausen-Überkingen als letzte Teams fürs Halbfinale des GZ-Pokalturniers qualifiziert. 380 Zuschauer wollten sich die Entscheidungsspiele nicht nehmen lassen, bekamen aber nur Durchschnittliches geboten.

In Gruppe 1 reichte dem TV Deggingen I ein Unentschieden, Gastgeber TSV Gruibingen hätte gewinnen müssen. Der B-Ligist verteidigte geschickt, hatte für einen Sieg aber offensiv zu wenig auf der Pfanne. „Stabil stehen und schnell nach vorne umschalten“, hatte Spielertrainer Kai Krakowczyk den Seinen aufgetragen. Die haben nur Teil eins der Vorgabe verstanden und bei Krakowczyks Offensivanweisungen irgendwie weggehört. Der Coach vermisste im Angriffsspiel „jede Struktur“. Der TSV kam für den benötigten Sieg nie in Frage, Philipp Etzel nutzte vier Minuten vor Schluss die einzige Gruibinger Torchance zum Ausgleich.

Zu der Zeit hätte der A-Ligist schon alles eingetütet haben müssen. Effizient war der Favorit nur in Durchgang eins. Nach spielerisch enttäuschender Vorstellung bedurfte es eines Standards. Johannes Maier köpfte eine Dzirson-Ecke aus dem Nichts zur Führung ein.

In Durchgang zwei sattelte der TVD offensiv etwas auf und erspielte sich sogar Torchancen. Bei Sebastian Wiedmanns Seitfallzieher rettete Keeper Thomas Wallach (32.), Dominik Dzirson schoss unbedrängt am langen Eck vorbei (52.) und Daniel Vögele vertändelte frei vor dem Tor (53.). Trainer Daniel Knaupp war mit der Darbietung trotz Halbfinaleinzugs „überhaupt nicht zufrieden“. Die Seinen haben sich nicht etwa für das schon heute anstehende Halbfinale geschont, gestern „ging nicht mehr“, sie haben „einfach schlecht gespielt“. Die Gruibinger scheiden unbesiegt aus, vom Halbfinale hat sie „nur die Tordifferenz getrennt“, sagt Krakowczyk voller Stolz.

Die Tordifferenz sprach schon vor dem Anpfiff gegen Ditzenbach/Gosbach. Der hätte gegen den TV Eybach mindestens vier Tore schießen müssen, um die SG Hausen-Überkingen noch von Platz eins zu verdrängen. Das verhinderte die FTSV-Unfähigkeit in des Gegners Strafraum. Wie beim torlosen Remis gegen die SG versemmelte Ditzenbach/Gosbach wieder eine Fülle Hochkaräter. Zweimal vergab Pascal Cozza vor der Pause freistehend, im zweiten Durchgang Timo Angerer gleich dreimal unbedrängt. So gesehen grenzt es an ein Wunder, dass den Großchancenvernichtern des Turniers überhaupt ein Tor gelang. Rafael Backes traf Sekunden vor der Halbzeit aus 16 Metern zur Führung.

Die Eybacher präsentierten sich nach dem blamablen 1:4 im Auftaktspiel deutlich entschlossener. Diesmal hatte Trainer Gunter Ruff schon beim Aufwärmen „eine ganz andere Körperspannung“ gesehen als am Freitag. Vor allem präsentierten sich die Eybacher im Vergleich zum FTSV als Muster an Effizienz. Für den Treffer genügten dem TVE zwei Möglichkeiten. Die erste vergab Robin Steck (37.), die zweite nutzte Andre Geiger eiskalt zum Ausgleich (54.).

Sein Team hat schon mit der Abschluss-Schwäche im ersten Spiel „schon die Saat fürs Ausscheiden“ gelegt, sagt FTSV-Coach Michael Böhm. Jetzt muss er bis zum Saisonstart seine Stürmer „erst mal wieder aufbauen“.

Im ersten Halbfinale heute Abend muss der TV Deggingen gleich wieder ran. Um 18 Uhr braucht er gegen den SC Geislingen II eine Leistungssteigerung. Nach den bisherigen Eindrücken spielt um 19.15 Uhr der neue Turnierfavorit. Der überzeugende TKSV Geislingen trifft auf B-Ligist SG Hausen-Überkingen.

GZ-Pokal-Steno

GRUPPE 1

TSV Gruibingen – TV Deggingen 1:1 (0:1). Tore: 0:1 Maier (19.), 1:1 Etzel (56.).
Tabelle
1. TV Deggingen 2 5:2 4
2. TSV Gruibingen 2 3:2 4
4. FTSV Kuchen II 2 2:6 0

GRUPPE 4

Ditzenbach/Gosbach – Eybach 1:1 (1:0). Tore: 1:0 Backes (30.), 1:1 Geiger (54.).
Tabelle
1. SG Hausen-Überkingen 2 4:1 4
2. FTSV Ditzenb./Gosbach 2 1:1 2
3. TV Eybach 2 2:5 1

TORJÄGER

3 Tore
Tamer Tok (TKSV Geislingen)

Aufrufe: 01.8.2017, 08:17 Uhr
NWZ / Von Thomas FriedrichAutor