2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Patten
F: Patten

Ärger um den frühen Start in den Kreispokal RD-ECK

Olaf Jacobi: "Es hat sich bei mir kein Verein beschwert" / Viertelfinale und das Halbfinale der Frauen wird wohl neu angesetzt

Die frühe und geballte Ansetzung der Kreispokalspiele stößt bei den Vereinen auf Kritik. Olaf Jacobi, Spielausschussvorsitzender des KFV Rendsburg-Eckernförde, bezieht im EZ-Interview Stellung.

Herr Jacobi, der diesjährige Fußball-Kreispokal ist bereits am 9. Juli gestartet? Warum so früh, viele Vereine sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal in die Vorbereitung eingestiegen.
Olaf Jacobi (Foto):
Wir sind in den vergangenen Jahren immer in diesem Zeitraum Anfang Juli angefangen. Insofern finde ich es auch nicht unglücklich, zumal die Vereine schon lange über die Termine Bescheid wissen.

Aber was ist denn der Grund für die frühe Ansetzung?
Wenn wir den Kreispokal später ansetzen – und in diesem Jahr ist es noch komplizierter, weil die Ferien dazwischen liegen – kommen wir in die Punktrunde der Landes- und Verbandsligisten rein. Da wird es dann schwierig einen Termin zu finden. Deshalb spielen wir alles bis zum Halbfinale vor dem Ligastart aus, dann haben wir Ruhe davon.

Entwertet der KFV so nicht seinen eigenen Pokal, wenn Vereine noch nicht einmal im Training sind und sagen: „Das ist für uns nur ein Testspiel“?
Mich wundert es immer, dass es überhaupt zu solchen Aussagen kommt. Das finde ich ein bisschen traurig, denn wofür haben wir die Arbeitstagungen, wenn da nie ein Verein auf den Tisch haut, wenn es sie so stört. Zudem geben viele der Vereinsvertreter, die bei den Tagungen vor Ort sind, die Infos auch innerhalb ihres Vereins nicht weiter. Ich habe die Vereine im Mai bereits mit den Rahmenterminen zum Kreispokal angeschrieben – niemand hat sich beschwert.

Beim Frauen-Wettbewerb ist es noch extremer. Vereine – und es haben ja gerade einmal elf für den Pokal gemeldet – sollen fast zwei Monate vor dem Ligastart im Pokal ran. Das macht doch keinen Sinn.
Wir bekommen Probleme, den Pokal durchzuführen, wenn der Ligabetrieb schon läuft. Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt. Aber ich habe auch kein Problem damit die Frauen-Pokalrunden wieder abzusetzen und auf später zu verschieben. Es dürfen dann aber bitte keine Klagen kommen, dass die Vereine nicht in den Ferien spielen wollen.

Also wird das Viertelfinale und das Halbfinale bei den Frauen, was für nächsten Sonntag und Mittwoch geplant war, nach hinten verschoben?
Ja, wir haben ja vor dem Ligastart im August noch genug Zeit. Ich werde es neu ansetzen.
Aufrufe: 014.7.2017, 07:00 Uhr
SHZ / sgAutor