2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wenn Jonas Kleinschmitt (rechts) mit dem FSV Saulheim in der Bezirksliga bleibt, profitieren davon auch Teams in der A-Klasse und den B-Klassen.	Archivfoto: photoagenten/Axel Schmitz
Wenn Jonas Kleinschmitt (rechts) mit dem FSV Saulheim in der Bezirksliga bleibt, profitieren davon auch Teams in der A-Klasse und den B-Klassen. Archivfoto: photoagenten/Axel Schmitz

Viele Teams drücken Saulheim die Daumen

Rettet sich der FSV in der Bezirksliga, gibt es in der A-Klasse und den B-Klassen weniger Absteiger +++ Einige Meister noch gesucht

Mainz-Bingen. Von der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar bis in die C-Klassen Mainz-Bingen sind nach dem vorletzten Spieltag einige Entscheidungen gefallen. Wir geben einen Überblick über den Stand:

Regionalliga Südwest

Mögliche Aufsteiger: 1. FC Saarbrücken (gegen 1860 München) und Waldhof Mannheim (gegen KFC Uerdingen) bestreiten Aufstiegsspiele.

Sichere Absteiger: Stuttgarter Kickers, TSV Schott Mainz (in die Oberliga RPS), Röchling Völklingen (Oberliga RPS).

Mögliche Absteiger: TuS Koblenz (Oberliga RPS; wenn Saarbrücken und Mannheim nicht aufsteigen), Hessen Kassel (wenn Saarbrücken oder Mannheim nicht aufsteigen).

Oberliga Rheinland-Pf./Saar

Aufsteiger: FC Homburg.

Teilnehmer an der Aufstiegsrunde: FK Pirmasens.

Sichere Absteiger: SV Morlautern (in die Verbandsliga Südwest), FSV Salmrohr, Saar 05 Saarbrücken, FV Eppelborn.

Mögliche Absteiger: Es wird noch ein oder zwei weitere Teams erwischen. Der SV Gonsenheim (36 Punkte, Tordifferenz -15) hat nur noch eine Chance auf den Klassenerhalt, wenn er den FV Dudenhofen (39; -31) noch überholt, Koblenz in der Regionalliga bleibt und sich Pirmasens in der Aufstiegsrunde durchsetzt. Zittern muss auch noch die TSG Pfeddersheim (40, -20; alle Verbandsliga Südwest), während der FV Engers (42, -20) praktisch gerettet ist.

Verbandsliga Südwest

Aufsteiger: Arminia Ludwigshafen.

Teilnehmer an der Aufstiegsrunde: Hassia Bingen (63 Punkte) oder RWO Alzey (61).

Sichere Absteiger: Ludwigshafener SC (Landesliga Ost), ASV Winnweiler, SV Herschberg, TuS Hohenecken.

Mögliche Absteiger: FK Pirmasens II (39) oder FC Bienwald Kandel (40, Landesliga Ost), falls Gonsenheim und Dudenhofen aus der Oberliga absteigen oder der Tabellenzweite nicht die Aufstiegsrunde gewinnt.

Landesliga Südwest-Ost

Mögliche Aufsteiger: TSV Gau-Odernheim (62) und TuS Marienborn (61) machen den Meister und damit Direkt-Aufsteiger unter sich aus. Verliert Marienborn am letzten Spieltag, kann Rülzheim (59) noch Zweiter werden und damit an den Aufstiegsspielen teilnehmen.

Sicherer Absteiger: BSC Oppau.

Mögliche Absteiger: Wer von Fortuna Mombach und SV Horchheim (beide 24 Punkte, beide Bezirksliga Rheinhessen) schlechter abschneidet, steigt ab. Bei Punktgleichheit gibt es ein Entscheidungsspiel. Das bessere der beiden Teams steigt ebenfalls ab, wenn der Tabellenzweite die Aufstiegsspiele verliert oder Kandel aus der Verbandsliga kommt. Tritt beides ein, erwischt es noch eine Elf, wahrscheinlich Wormatia Worms II (28, Bezirksliga Rheinhessen), ansonsten VfR Grünstadt (31).

Bezirksliga Rheinhessen

Mögliche Aufsteiger: FC Basara Mainz (66) und SV Gimbsheim (65) machen den Meister und den Teilnehmer an den Aufstiegsspielen unter sich aus.

Sichere Absteiger: SV Guntersblum, TSV Gundheim.

Mögliche Absteiger: Eintracht Herrnsheim (27), VfL Gundersheim (30, beide A-Klasse Alzey-Worms) und FSV Saulheim (31, A-Klasse Mainz-Bingen). Wenn aus der Landesliga nur Mombach oder Horchheim kommt und der Tabellenzweite die Aufstiegsspiele gewinnt, muss keines dieser Teams runter. In den anderen Fällen kann es bis zu zwei dieser Teams erwischen.

A-Klasse Mainz-Bingen

Aufsteiger: VfR Nierstein.

Möglicher Aufsteiger: FSV Oppenheim (62) oder TSV Mommenheim (59) spielt in den Aufstiegsspielen.

Sicherer Absteiger: SKC Barbaros Mainz.

Mögliche Absteiger: Fidelia Ockenheim (24) steigt ab, wenn Saulheim aus der Bezirksliga kommt oder der Tabellenzweite die Aufstiegsspiele verliert. Türkgücü Mainz steigt ab, wenn beides eintritt.

B-Klassen Mainz-Bingen

Aufsteiger: TuS Dexheim, SG Bingerbrück/Weiler.

Teilnehmer an den Aufstiegsspielen: TuS Marienborn II, SV Bretzenheim 12.

Sichere Absteiger: 1. FC Nackenheim II, VfR Nierstein II, Fiam Italia Mainz.

Mögliche Absteiger: Im Osten SG Harxheim II (27) oder Spvgg. Selzen (28); im Westen SV Appenheim (17), Spvgg. Viertäler (29) oder TSV Stadecken-Elsheim II (21). Die jeweils beste der genannten Mannschaften bleibt sicher drin. Die Tabellen-14. sind gerettet, wenn nur Barbaros in der A-Klasse absteigt.

C-Klassen Mainz-Bingen

Aufsteiger: FC Lörzweiler, Hassia Kempten.

Teilnehmer an den Aufstiegsspielen: FC livingroom Mainz.

Mögliche Aufsteiger: TSG Bretzenheim III, TSV Zornheim II (beide 48 in Ost II); SG Bingerbrück/Weiler II (wenn sie in der West I den zweiten Platz belegt); FSV Saulheim II (56) oder FSV Oppenheim II (58, aber kein Spiel mehr) in der West II.



Aufrufe: 022.5.2018, 10:00 Uhr
Bardo RudolfAutor