2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bloß nicht vom Weg abbringen lassen: Alex Beer (r.) und die Echinger Zebras wollen Platz eins verteidigen. 
Bloß nicht vom Weg abbringen lassen: Alex Beer (r.) und die Echinger Zebras wollen Platz eins verteidigen.  – Foto: Michalek

TSV Eching will „das Maximum herausholen“

Die Meisterschaft ist das Ziel

Der TSV Eching ist weiterhin der Topfavorit auf die Meisterschaft in der Bezirksliga Nord. Im FT-Formcheck gibt‘s sechs Bälle von sechs.

Eching – In den vergangenen Monaten hat der TSV Eching eine seiner wichtigsten Vorbereitungen der jüngeren Vergangenheit bestritten. Wenn die Bezirksliga Nord an diesem Wochenende den Spielbetrieb wieder aufnimmt, gehen die Zebras von der Spitzenposition aus ins Rennen um die Meisterschaft.

In den vier Spielen bis zur Winterpause wollen Trainer Gerhard Lösch und seine Spieler „das Maximum herausholen“. Eine Entscheidung über den Aufstieg wird in diesen Partien nicht fallen, die bisher nahezu makellose Saison des TSV könnte jedoch Kratzer bekommen. Schwer vorstellbar, denn das Selbstvertrauen der Echinger ist groß – trotz Licht und Schatten in den Vorbereitungsspielen.

Lösch: „Das war ein Schritt in die richtige Richtung.“

„Ich bin mit den Tests größtenteils zufrieden. Nicht alles ist so gelaufen, wie ich es mir gewünscht habe. Bis auf das Spiel gegen Palzing hatten wir aber in jeder Partie eine gute Phase“, sagt Lösch. Jenes Match gegen den SVA verlor Eching mit 1:2 – es war die einzige Pleite in der Vorbereitung. Ihre Generalprobe gewannen die Zebras gegen den BCF Wolfratshausen mit 3:0. „Das war ein Schritt in die richtige Richtung. Wir hatten eine gute Spielanlage und eine gute Raumaufteilung. Das stimmt mich positiv“, sagt Lösch. Der Trainer sieht keinen Grund, nervös zu werden oder irgendetwas zu ändern.

Bis auf die beiden Langzeitverletzten Timo Schaffhauser und Max Beer geht der TSV in Bestbesetzung in die nächsten Wochen. Ante Basic, Daniel Hahner und Thomas Ertl, die zuletzt gefehlt hatten, sind wieder einsatzbereit.

Vielversprechendes Talent aus Grünwald

Mit Alexander Sokolis haben sich die Zebras außerdem ein vielversprechendes Talent aus Grünwald geholt. Der 20-Jährige ist noch nicht ganz fit, besitzt aber sehr gute Anlagen. „Körperlich muss er noch zulegen“, erklärt Lösch. Es ist eben nicht ganz einfach, sich in eine funktionierende Mannschaft zu spielen.

Und diese Mannschaft ist trotz der Abgänge von Löschs Trainerkollegen Dennis Magro sowie der Spieler Rany Hassan, Benjamin Sivic (alle SV-DJK Kolbermoor) und Marvin Frehe (SC Grüne Heide Ismaning) nicht schlechter geworden. „Ob wir zugelegt haben, weiß ich nicht. Abgebaut haben wir aber auf gar keinen Fall“, sagt der Coach. Und das ist erst einmal eine Ansage.

Aufrufe: 018.9.2020, 16:57 Uhr
Freisinger Tagblatt / Moritz StalterAutor