2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
Die Trainer treffen aufeinander: Jan Kistenmacher (l.) und der FSV Luckenwalde empfangen Ingo Kahlisch und den FSV Optik Rathenow zum Landespokal-Halbfinale. Foto: Kammerrer/Harzmann
Die Trainer treffen aufeinander: Jan Kistenmacher (l.) und der FSV Luckenwalde empfangen Ingo Kahlisch und den FSV Optik Rathenow zum Landespokal-Halbfinale. Foto: Kammerrer/Harzmann

Jetzt live: Luckenwalde empfängt Rathenow im Pokalhalbfinale

MIT GALERIE & BEI FUPA.TV: Der FSV 63 bittet Optik zum Kampf um das Endspiel im Brandenburger Landespokal.

Vor dem Landespokal-Halbfinale zwischen dem FSV Luckenwalde und Optik Rathenow sind sich beide Trainer einig: "Wir wollen gewinnen". Nur einer wird mit seinem Team diesen Vorsatz auch in die Tat umsetzen können. Wir übertragen die Partie live.

Das Spiel zwischen Luckenwalde und Rathenow live verfolgen: FuPa.tv

Die ersten Fotos sind bereits online:


Zwischen den Trainern beider Mannschaften herrscht Einigkeit vor dem Landespokal-Halbfinale am heutigen Mittwoch in Luckenwalde: "Wir wollen das Spiel gewinnen", sagt FSV-Coach Jan Kistenmacher entschlossen. Auch sein Gegenüber, Ingo Kahlisch, ist vor dem Anpfiff gewohnt pragmatisch: "Wir sind Sportler und wollen ins Endspiel kommen". So weit so gut. Auch wenn beide Mannschaften eine Liga trennt, ein Favorit ist im Vorfeld kaum auszumachen. "Die Chancen stehen 50/50", glaubt Optik-Coach Kahlisch.

Zwar ist Optik auf dem Papier als Regionalligist die ranghöhere Mannschaft. In der Tabelle steht die Elf aus dem Havelland aber weiterhin auf dem letzten Platz. Der Klassenerhalt ist theoretisch noch möglich. Dazu müsste Rathenow aber ab sofort jedes Spiel gewinnen und die Konkurrenz ausnahmslos patzen. Luckenwalde hingegen arbeitet als heißer Meisterschaftskandidat in der Oberliga Süd am Wiederaufstieg. "Wir wollen am Ende auf Rang eins bis drei einlaufen", sagt Jan Kistenmacher zum Thema Saisonziel.

Für die Pokalbegegnung spielen diese Unterschiede wenig bis gar keine Rolle. Viel wichtiger: Wie sind die Kader aufgestellt? Wie ist die Stimmung im Team? Ziemlich ähnlich, wenn man den Trainern Glauben schenken darf: "Alle Jungs sind da und fest entschlossen", verrät Ingo Kahlisch. Sein Kollege Jan Kistenmacher sagt: "Wir haben alle Mann an Bord. Es heißt ja '11 Freunde müsst Ihr sein'. Wir sind 23". Nicht zuletzt auch der Punktgewinn in Jena und der Auftritt gegen den Zweitligisten aus Magdeburg habe die Mannschaft noch einmal beflügelt, meint der Coach. "Jena II ist gespickt mit Drittliga-Spielern und das 2:2 war ganz sicher ein Punktgewinn. Auch gegen Magdeburg sind wir in der Lage gewesen, ein Tor zu schießen und haben sehr gut mitgespielt. Das gibt uns genug Motivation".

Das Duell wird um 18.30 Uhr im Werner-Seelenbinder-Stadion, Straße des Friedens 42, in Luckenwalde angepfiffen. Die Stadiontore öffnen bereits um 17 Uhr.

Das Spiel zwischen Luckenwalde und Rathenow live verfolgen: FuPa.tv

Aufrufe: 017.4.2019, 12:15 Uhr
Marc SchützAutor