2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers

Neue Herausforderung im Vogtland

Es hat nicht lange gedauert bis Robert Fischer einen neuen Verein gefunden hat.

Der 36-jährige A-Lizenzinhaber übernimmt die reizvolle Aufgabe beim vogtländischen Traditionsverein VFC Plauen. „Wenn es nach mir geht, könnte es sofort losgehen“, zeigte sich Fischer direkt nach Vertragsunterzeichnung motiviert bis in die Haarspitzen.

Dabei wird Robert Fischer offiziell erst ab dem 1. Juli als neuer Cheftrainer seinen Dienst beim VFC Plauen antreten. „Natürlich werde ich sobald es wieder möglich ist schon dabei sein und will die Mannschaft kennenlernen und die Zusammenarbeit mit dem Trainerteam vorantreiben“, so Fischer. Co-Trainer wird Ronny Giersch bleiben, der die Mannschaft bestens kennt - „die Chemie bei uns passt“, so der neue VFC-Coach. Weiterhin wird auch Roland Pöhler das Trainerteam als Mannschaftsleiter weiterhin unterstützen.

>> zum FuPa-Profil von Robert Fischer

Am 23. September 2020 trennten sich nach über drei erfolgreichen Jahren mit Oberliga-Aufstieg sowie Pokalfinale die Wege des 37-Jährigen und des FSV Martinroda (wir berichteten). Seit dem hatten sich verschiedenste Vereine um Fischer bemüht. „Die Gespräche mit Plauen waren von Beginn an sehr gut und konstruktiv. Es ist ein Verein mit großer Tradition, einem tollen Stadion und vielen Fans. Es ist eine extrem spannende Aufgabe“, so der Übungsleiter.

VFC-Präsident Thomas Fritzlar freut sich über die Vertragsunterzeichnung: „Robert bringt genau die Erfahrungen und Kompetenzen mit, die wir beim VFC benötigen. Als ausgewiesen Fußballexperte wird er den im sportlichen Bereich eingeschlagenen Weg weiterverfolgen. Gleichzeitig wünschen wir uns von ihm Impulse und sein Mitwirken bei der Entwicklung des Gesamtvereins.“

Als Spieler war Robert Fischer für den FC Rot-Weiß Erfurt aktiv, in dessen Nachwuchsabteilung er auch zum Offensivspieler ausgebildet wurde. In der Saison 2004/2005 durfte er bei den Blumenstädtern sogar Zweitliga-Luft schnuppern. Der ehemalige Mittelstürmer blickt auf über 150 Regionalliga- und Oberligaeinsätze zurück und gastierte als Spieler bereits des Öfteren im Vogtlandstadion. Weitere Stationen als Spieler: FC Sachsen Leipzig, ZFC Meuselwitz, VfB Pößneck, TSV Crailsheim, Germania Halberstadt, SSV Markranstädt, Wacker Nordhausen, SV Altlüdersdorf, Union Fürstenwalde.

Aufrufe: 022.12.2020, 21:00 Uhr
FuPa / PM VFC PlauenAutor