2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die 40. Spielminute: Nach einem Solo vom 05er Ilker Yüksel lupfte dieser die Kugel an die Latte. Doch rechts außerhalb des Bildrands lauert bereits Ridle Baku und erzielt die Mainzer-Führung (Foto: Boor)
Die 40. Spielminute: Nach einem Solo vom 05er Ilker Yüksel lupfte dieser die Kugel an die Latte. Doch rechts außerhalb des Bildrands lauert bereits Ridle Baku und erzielt die Mainzer-Führung (Foto: Boor)

Yüksel ruft und wird prompt bedient

B-JUNIOREN 05er schlagen Greuther Fürth 2:1

MAINZ. „Issaka, ja!“, brüllte Ilker Yüksel, und sein Kapitän Issaka Mouhaman gehorchte. Maßgenau kam die Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum, genau in die Bewegung des Mittelstürmers, der das Spielgerät gekonnt verarbeitete und ins lange Eck schob (63.). 2:1 für die U17-Fußballer des FSV Mainz 05, die Entscheidung in der B-Junioren-Bundesliga im umkämpften Duell mit Greuther Fürth.

„Hohes Tempo, großes Engagement, aber auch fehlerbehaftet“, lautet das Fazit von Nachwuchs-Chef Stefan Hofmann. Einen „disziplinierten Auftritt unserer Mannschaft“ sah Trainer Thomas Krücken, „wir hätten nur früher den Sack zumachen müssen.“

Bis zur 40. Minute waren die Chancen gleichwertig verteilt. Dann setzte Yüksel zum Dribbling an, spielte Doppelpass mit dem Gegner und lupfte die Kugel an die Latte. Den Abpraller donnerte Ridle Baku, der im defensiven Mittelfeld herausragend agierte, in die Maschen. Nach dem Seitenwechsel schwammen die Mainzer jedoch zunächst, so dass Atakan Göksu zum 1:1 kam (53.).

Doch diese Mainzer Mannschaft hat Moral, jeder kämpft für den anderen, und das lohnte sich. Christian Stera scheiterte im direkten Duell mit dem Keeper (46.), Nico Siegert und Baku brachten den Ball nicht im leeren Tor unter (66.), Und Nico Möller köpfte aus wenigen Metern an die Latte (80.). In der Summe passte das Ergebnis gegen unangenehme Fürther, die ebenfalls nie aufgaben. „Höchsten Respekt dafür, wie die Mannschaft sich reingehauen hat“, lobte Krücken, „der Sieg ist verdient, ich bin sehr zufrieden.“ Auch, weil Yüksel brüllte und Mouhaman auf ihn hörte. Nur konsequent, dass der Siegtorschütze daher auch die Sieges-Humba nach dem Spiel anfeuern durfte.

FSV Mainz 05: Grill - Breitenbach, Häuser, Götz, Stellwagen - Richter, Mouhaman, Ri. Baku, Siegert (80. Möller) - Stera (72. Carvalho), Yüksel (79. Ru. Baku).

Aufrufe: 028.9.2014, 18:53 Uhr
Torben SchröderAutor