2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Die Mainzer B-Junioren (links) haben in Svensson einen neuen Coach. Sein Debüt findet gegen 1899 Hoffenheim statt. F: Boor
Die Mainzer B-Junioren (links) haben in Svensson einen neuen Coach. Sein Debüt findet gegen 1899 Hoffenheim statt. F: Boor

Svensson legt Wert auf Teamgeist

Neuer 05-Coach startet gegen Hoffenheim

Verlinkte Inhalte

MAINZ. Eindrucksvoller kann eine Generalprobe kaum laufen - 8:0 (5:0) haben die U 17-Fußballer des FSV Mainz 05 auch ihr letztes Testspiel der Wintervorbereitung gegen Fortuna Düsseldorf gewonnen, immerhin Fünfter der Bundesliga West. Auch wenn er den Erfolg nicht überbewerten will, strahlt der von der U 16 hochgezogene Trainer Bo Svensson nach seinen ersten Wochen als Chef Zufriedenheit aus. ,,Unser Schwerpunkt lag darauf, eine Basis zu schaffen und wieder Sicherheit zu gewinnen", erklärt der Ex-05-Profi. Konkret meint dies den Aufbau einer stabilen Defensive, der für den Coach Priorität besaß. Denn vor allem aufgrund der 30 Gegentore in den bisherigen 15 Saisonspielen stehen die Mainzer nur vier Punkte vor den Abstiegsrängen der Bundesliga Süd/Südwest.

Zweifel daran, dass sich dies bessert, hat Svensson nicht. ,,Das Wichtigste ist, dass die Jungs bereit sind zu lernen - und das wollen sie. Die Qualität ist da." Dafür, dass er die Mannschaft bis vor kurzem noch nur sehr oberflächlich kannte, seien die vergangenen Wochen der Vorbereitung sehr gut verlaufen. Auch der für das Bestehen im Abstiegskampf so wichtige Teamgeist sei spürbar. ,,Die Mannschaft muss zusammenstehen, egal was passiert. Dieses Mannschaftsgefühl ist da."

Zum Auftakt steht der 05-Nachwuchs allerdings vor einer schweren Aufgabe: Am Sonntag gastiert ab 13 Uhr der zuletzt zehnmal in Serie siegreiche Zweite 1899 Hoffenheim am Bruchweg. Svensson, für den die Liga nach eigener Aussage bisher noch relativ unbekannt ist, will sich davon nicht beeinflussen lassen. ,,Natürlich wissen wir um die Offensivqualitäten Hoffenheims, wir konzentrieren uns aber voll auf unsere eigenen Stärken."



Aufrufe: 012.2.2016, 05:00 Uhr
dhöAutor