2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Starke Leistung: Die Mainzer A-Junioren gewinnen souverän gegen Greuther Fürth. F: Boor
Starke Leistung: Die Mainzer A-Junioren gewinnen souverän gegen Greuther Fürth. F: Boor

Matchplan geht vollends auf

05er A-Junioren schlagen Greuther Fürth 3:0 +++ "Der Plan ist aufgegangen"

Mainz. ,,Gibt's nicht", ,,grausam", ,,kann doch nicht sein". Was in der Reisegesellschaft der Spvgg. Greuther Fürth so gegrummelt wurde, ist eigentlich das größte Lob für die U 19-Fußballer des FSV Mainz 05. Spiel des Gegners zerstört, die eigenen Stärken mit Schwung in die Waagschale geworfen und einen 3:0 (2:0)-Sieg eingefahren, lautet die Arbeitsbilanz des A-Junioren-Bundesligisten, der damit seinen starken vierten Platz festigte. Und seinen Trainer glücklich machte: ,,Der Plan ist vollends aufgegangen, weil die Jungs ihn sehr gut umgesetzt haben", lobt Thomas Krücken, ,,der Gegner hatte gar keine Antwort darauf, wir haben jegliche offensiven Bemühungen im Keim erstickt."

Schon früh wurde die forsche Gangart der 05er, die gegen den Ball im 4-3-3 überall auf dem Feld garstig, nervig und immer zu mehreren den Gegner attackierten, belohnt. Mike Andreas' Freistoßflanke verwertete Törles Knöll (2.). Eine wirklich zwingende Szene hatten die Gäste, weil Issaka Mouhaman Gegenspieler Hannes Scherer umsäbelte. Doch 05-Keeper Florian Müller fischte Patrick Sontheimers Elfmeter stark aus dem Eck (20.).

Ansonsten wurden nur die Mainzer gefährlich. Mike Andreas klaute sich den Ball in der letzten Fürther Reihe, umkurvte den Torwart und schob die Kugel an zwei Grün-Weißen vorbei aus spitzem Winkel über die Linie (42.). Wurden in Durchgang eins die Bälle noch konsequent direkt nach der Eroberung nach vorne gespielt, zog der FSV nach dem Seitenwechsel trotz widriger Platzverhältnisse auch ein immer besseres Ballbesitzspiel auf - und machte mit Ilker Yüksels Elfmeter nach Foul an Knöll hoch verdient den Sack zu (87.).

FSV Mainz 05: Müller - Breitenbach, Leinhos, Mouhaman, Baku - Judith (80. Richter), Andreas, Herr - Mörschel (86. Petermann) - Knöll (89. Wimmer), Kern (67. Yüksel).



Aufrufe: 013.3.2016, 20:30 Uhr
Torben SchröderAutor