2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Linus Wimmer tut den 05ern gut

B-JUNIOREN Rückkehrer ebnet mit kluger Vorlage den Weg zum 3:1-Erfolg beim SC Freiburg

FREIBURG. Mit einer überzeugenden Leistung sicherten sich die U17-Fußballer des FSV Mainz 05 einen 3:1 (1:0)-Sieg beim SC Freiburg. Einzig über die schlechte Chancenverwertung ärgerte sich Thomas Krücken, Trainer des B-Junioren-Bundesligisten.

„Zwischen der zehnten und 28. Minute hatten wir Großchancen im Drei-Minuten-Takt“, berichtete Krücken, der den Sieg als „hoch verdient“ einstufte: „Wir haben gerade in der ersten Halbzeit eine Top-Leistung gebracht.“

Als Schlüssel zum Erfolg stellte sich Linus Wimmer heraus. Nach langer Verletzungspause rückte der Spielmacher erstmals wieder in die Startelf. „Gerade im Umschaltspiel war er mit seinen Bällen in die Tiefe unser Dreh- und Angelpunkt“, lobt Krücken den Rückkehrer, der mit einem Steilpass auf Ilker Yüksel das 1:0 einleitete: Den nach einem Foul an den 05-Stürmer fälligen Elfmeter verwandelte Luca Götz (11.).

Das 2:0 durch Joel Richter bereitete Nico Möller vor, den Schlusspunkt setzte in der Nachspielzeit Christian Stera mit einem Direktschuss nach Luca Stellwagens Zuspiel. Zwischendurch war das Spiel durch Simon Walters Abstauber (76.) noch einmal spannend geworden. „Das war völlig unnötig, wir müssen weiter an unserem Abschluss arbeiten“, erklärt Krücken, „mit allem anderen bin ich rundum zufrieden.“ Gegen den 1. FC Kaiserslautern (1. November) wird allerdings Issaka Mouhaman (fünfte Gelbe Karte) fehlen.

FSV Mainz 05: Dahmen - Breitenbach, Häuser, Götz, Siegert (80. Sorge) - Mouhaman, Möller (74. Stera) - Richter, Wimmer, Baku (78. Stellwagen) - Yüksel (80. Grau).

Aufrufe: 026.10.2014, 20:08 Uhr
Torben SchröderAutor