2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Wollen nach der knappen Niederlage gegen die Kickers wieder zurück in die Spur finden: Die U23 der Mainzer um Paatrick Pflücke (li.) F: Pressefoto Baumann
Wollen nach der knappen Niederlage gegen die Kickers wieder zurück in die Spur finden: Die U23 der Mainzer um Paatrick Pflücke (li.) F: Pressefoto Baumann

Ausgangslage wie die Profis

FSV Mainz 05 II erwartet am Freitag im Abstiegskampf Borussia Dortmund II

MAINZ. Auch wenn es wohl nicht viel bringen wird: Martin Schmidt wirbt kräftig für einen Besuch der Drittliga-Partie am Freitag um 19 Uhr im Bruchweg-Stadion. „Das wird ein spielerisch hochklassiges und abwechslungsreiches Fußballspiel“, verspricht der Trainer des FSV Mainz 05 II für die Begegnung seiner Elf gegen Borussia Dortmund II. Denn beide Mannschaften gehören zu den Teams in der Liga, die die Aufgaben spielerisch lösen wollen.

Tribünen weitgehend leer

Dennoch werden die Tribünen weitgehend leer sein. Die Fernsehsitzung kostet Zuschauer, noch mehr aber das Bundesliga-Duell der beiden ersten Mannschaften im Dortmunder Signal Iduna Park am selben Abend. „Schade, denn die Dortmunder Zweite hat normalerweise immer 1000 bis 1500 Zuschauer dabei“, sagt Schmidt.

Bemerkenswert findet der Schweizer die Tatsache, dass sich die Konstellation der beiden Partien gleichen. Sowohl in der Bundesliga als auch in der Dritten Liga stecken beide Mannschaften im Abstiegskampf und brauchen dringend einen Sieg. Angesichts dessen freut sich Schmidt, dass er nach teilweise langen Pausen wieder auf Daniel Bohl, Tobias Schilk und Richard Weil zurückgreifen kann. So fehlen ihm nur noch Michael Falkenmayer und Marcel Costly, die Schmidt auch bald zurückerwartet. Im Tor steht diesmal Jannik Huth statt Robin Zentner, der beim Spiel der Profis auf der Bank sitzt.

Weiter bauen kann Schmidt auf Benedikt Saller, der im Winter über einen Wechsel nachgedacht hatte. „Er hatte überlegt, nimmt er noch einmal ein halbes Jahr mit Profi-Training und Drittliga-Spiele oder steht der Schritt an, in der Zweiten Liga eine Rolle zu übernehmen. Der Verstand und die Vernunft hat ihm dann aber aufgezeigt, dass das Paket, dass er hier hat, ein gutes ist.“

Dass Saller nun wegen des geplatzten Wechsels frustriert ist, befürchtet Schmidt nicht: „Er steht zu 100 Prozent zu dieser Entscheidung. Von daher ist er ein Spieler, der bei uns sein will und nicht bei und sein muss.“

Neuer Termin

Das ausgefallene Spiel des FSV Mainz 05 II bei der Spvgg. Unterhaching wird am Dienstag, 10. März, um 18.30 Uhr nachgeholt.

Aufrufe: 012.2.2015, 18:30 Uhr
Bardo RudolfAutor