2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Foto: Fupa/Leichtfuß
Foto: Fupa/Leichtfuß

"Hellas Fußball liegt mir einfach"

"Nachspielzeit" mit Mike de Sousa +++ Der Goalgetter erklärt seine Beweggründe für den Wechsel und spricht über seine persönlichen Ziele mit Hellas Schierstein

Wiesbaden. In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler oder Trainer der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Mike de Sousa kurzfristiger Neuzugang bei Hellas Schierstein.


Ein wahrer Kracher zum Abschluss des Transferfensters. Der Offensiv Crack Mike de Sousa wechselte von der TuS Hahn zu Hellas Schierstein. Der Neu "Grieche" zu seinen Wechselgründen und warum Hellas die richtige Adresse für ihn ist.

Mike, aktuell sorgt Dein kurzfristiger Wechsel von der TuS Hahn zu Hellas Schierstein für großen Wirbel. Wieso ging der Wechsel jetzt so schnell über die Bühne? Was waren Gründe dafür?


Es waren mehrere Kleinigkeiten, die am Ende letztlich dafür gesorgt haben. Ich war einfach unzufrieden mit der Situation. Unsere aktuelle sportliche Lage war hierbei nicht der Grund. Klar will ich immer gewinnen und viele Tore schießen aber mir ging es dabei eher um die Art, wie wir Fußball gespielt haben. So bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mich sportlich nochmal verändern muss. Ich wünsche dem TuS Hahn dennoch viel Erfolg in der Runde und hoffe, dass sie die Klasse noch halten werden.


Welche Perspektiven bietet Dir Hellas Schierstein, die Hahn Dir nicht bieten konnte?


Für mich persönlich macht der Wechsel fußballerisch auf jeden Fall Sinn. Ich habe mir im Vorfeld Spiele von der Hellas angeschaut und mir hat dabei die Art sehr gut gefallen. Hellas spielt ein sehr gutes Kurzpassspiel, was meiner Spielweise sehr entgegen kommt. In Hahn haben wir oft über lange Bälle gespielt. Ich glaube ich kann mich, auch durch meine neuen Mitspieler, weiter verbessern und so weitere Fortschritte machen.


Wann kommt dann dein Kumpel Ali Naghsh hinterher? Ihr spielt ja eigentlich immer zusammen.


Stimmt wir haben fast immer zusammen gespielt (lacht). Nein, natürlich würde ich mich freuen wieder mit Ali zusammenzuspielen aber ich will ihm da auf keinen Fall irgendwie zureden. Wenn er mir folgen sollte, dann spielt er hoffentlich erst die Saison noch zu Ende.

Spaß beiseite, am Sonntag geht es zum Derby nach Nordenstadt. Sehen wir Dich dann schon im Hellas Trikot bzw. was ist dort möglich ?


Ich denke ich werde auf jeden Fall meinen ersten Einsatz für Hellas haben. Nordenstadt selbst wird ein hartes Stück Arbeit. Sie sind eine sehr robuste und zweikampfstarke Mannschaft, die sich sehr gut untereinander kennt. Es wird in jedem Fall ein sehr enges und umkämpftes Spiel mit dem hoffentlich besseren Ende für uns.


Hast du dir wieder eine Tormarke für die Saison gesetzt? Aktuell steht da ja noch die Null.

Klar wäre es super, wenn ich wieder an der 30er Marke kratzen könnte. Aber im Vordergrund steht aktuell die Anpassung an die neue Mannschaft. Sollten wir direkt harmonieren, was ich selbstverständlich hoffe, dann will ich natürlich so viele Tore wie möglich schießen.


Hellas steht mit aktuell neun Punkten auf Platz Vier. Glaubst Du, dass der Aufstieg in die Verbandsliga möglich ist?

Zu den Zielen, die der Verein ausgegeben hat oder evtl. ausgegeben hatte, äußere ich mich nicht bzw. kann ich mich ja noch gar nicht äußern. Dennoch glaube ich, dass mit dieser Mannschaft nach oben sehr viel möglich ist. Ich denke wir werden in jedem Fall unter den ersten Fünf abschneiden.


Hast Du denn den Anspruch irgendwann noch höher als Gruppenliga zu spielen?

Ich hatte bereits einige Angebote von Verbandsligisten. Jedoch spielen diese auch oft samstags, so dass ich aufgrund meiner Arbeit einige Spiele verpassen würde. Klar würde ich auch irgendwann gerne mal noch höher spielen, aber dann muss auch das gesamte Rahmenprogramm passen. Aktuell habe ich jetzt eine neue Herausforderung, auf die ich mich voll und ganz fokussiere.


Wenn Du gerade nicht den Verein wechselst, was machst Du sonst so in Deiner Freizeit ?

(Lacht) Ich verbringe sehr viel Zeit mit meinem Sohn. Mit ihm unternehme ich alle möglichen Freizeitaktivitäten. Zusätzlich bin ich ein sehr geselliger Mensch, der gerne etwas mit Freunden unternimmt. Wir treffen uns auch oft im Fitness und treiben Sport miteinander.


Vielen Dank für deine Zeit und das Interview!



Das Interview führte Henri Solter



Aufrufe: 031.8.2017, 06:00 Uhr
Henri SolterAutor