2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht
– Foto: Adi Volbert

Wichtiger Auswärtssieg

Am 4. Spieltag der Landesklasse Staffel 1 reisten die Neustädter zum Schlusslicht den FSV Grün-Weiß Blankenhain.

Die Orlastädter gingen als Favorit in diese Partie, waren jedoch gewarnt, mit dem Wissen, wie schwer sie sich oftmals in dieser Rolle taten sowie unvergessen warnoch die letztjährige 3:0 Niederlage.

BERICHT von Andreas Gimper / SV BW '90 Neustadt/Orla

FSV Grün-Weiß Blankenhain - SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla 1:4

Die erste Möglichkeit bot sich den Gästen, nach einem Rückspiel des FSV auf ihren Torwart, läuft Boualem diesen an, wird angeschossen, der Ball ging knapp am Gehäuse vorbei (6.). Eine Minute später vergab selbiger Spieler aus 5m leichtfertig einen Kopfball. Auf der Gegenseite konnten die Neustädter einen Blankenhainer Kopfball auf der Linie klären (10.). Die Blau-Weißen setzten nach, Badermann wurde lang geschickt, der Gastgeber klärte per Kopf auf den herauslaufenden Keeper Appelstiel, der das Streitobjekt nicht erreichte, jedoch Badermann umrannte, der Ball landete neben dem Gehäuse und ein möglicher Strafstoßpfiff blieb aus (11.). Nach einer Hereingabe Seidels auf den langen Pfosten setzte Köhler Engler in Szene, der souverän zur 0:1 Führung einschoss (17.). Direkt im Anschluss verlor die Neustädter Hintermannschaft leichtfertig den Ball, Naujoks klärte in höchster Not (18.). Auf der Gegenseite setzte sich Badermann durch, bediente Grau im Strafraum, der zum 0:2 einschoss (19.). In der Folgezeit ergaben sich im ersten Durchgang keine weiteren nennenswerte Szenen.

Die Orlastädter fanden besser in die zweite Hälfte, Boualem trifft aus 3m vorm Tor den Ball nicht und direkt im Anschluss steuerte Köhler allein erfolglos auf Appelstiel zu (52.). Kurz darauf setzte sich Badermann auf der rechten Seite durch, flankte auf M. Szalek, der per Kopf auf 0:3 erhöhte (54.). Wenig später setzte sich Köhler auf der Außenbahn durch, passte zu Grau im Strafraum, der mit vollem Risiko die Kugel zum 0:4 einschoss (57.). Die Gastgeber steckten trotz des deutlichen Rückstandes nicht auf, ein Distanzschuss landete am Querbalken (66.). Auf Neustädter Seite probierte sich der eingewechselte Grimm mit einem Heber, der knapp über den Torwart und das Gehäuse flog(73.). Erneut über die rechte Seite setzte sich Badermann durch, passte scharf in die gefährliche Zone, M. Szalek rutschte in aussichtsreicher Position am Ball vorbei, dieser landete bei Kern, der nur das Außennetz traf (76.). Kurz darauf entschied Schiedsrichter Reichenbächer nach einem ungestümenKlärungsversuch der Orlastädter Hintermannschaft auf Strafstoß, den Kapitän Sorge sicher zur 1:4 Resultatsverkürzung sowie Endstand nutzte (78.).

Fazit: Mit diesem Sieg gehen die Neustädter mit 9 Punkten aus 4 Partien in eine spielfreie Woche.

Schiedsrichter: Steffen Reichenbächer (Marbach) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Robin-Lee Engler (17.), 0:2 Tobias Grau (19.), 0:3 Mateusz Szalek (54.), 0:4 Tobias Grau (57.), 1:4 Lucas Sorge (78. Foulelfmeter)

Aufrufe: 01.9.2019, 20:39 Uhr
Adi VolbertAutor