2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: medien-partner.net

Schlusslicht Blankenhain mit einem Neuen und Rückkehrern

Mit neuem Trainergespann und der Rückkehr von einigen Spielern bekommt die Hoffnung beim FSV Grün-Weiß Blankenhain auf den Ligaverbleib neuen Nährboden.

Am Dienstag um 18:30 Uhr begrüßt das neue Trainerteam um Jens Klinger und Jochen Wedekind die Spieler des Tabellenletzten der Landesklasse 1 erstmals auf dem Trainingsplatz im neuen Fußballjahr. Mit dabei auch einige Rückkehrer und ein neuer Spieler.

Mitwirken möchte in der Rückrunde auch wieder Tobias Simla, welcher seit April 2019 durch einen Kreuzbandriss verletzt ist und sich durch derzeitiges Aufbautraining wieder an den Spielbetrieb heranführt, sowie Remo Minks, Steffen Rieth und Bennet Gotsch, die zum Ende der Hinrunde verletzungsbedingt pausieren mussten.

Neben der Hoffnung auf die vier Rückkehrer gibt es auch einen echten Neuzugang. Ahmad Al Mustafa vom SV Niederzimmern ist neu bei den Löwen. Im Nachwuchs kickt der 19-jährige Mittelfeldspieler beim VfB Oberweimar und machte seit dem Sommer erste Schritte im Männerbereich bei FV BW Niederzimmern. >> zum FuPa-Spielerprofil von Ahmad Al Mustafa

Nummerisch wird damit der Abgang von Pedro Simao kompensiert, den es zum Kreisligisten SV Gaberndorf verschlagen hat.

Die wichtigste Änderung dürfte aber wohl auf der Trainerbank in Blankenhain stattgefunden haben. Hier haben Jens Klinger und Jochen Wedekind ab sofort die sportliche Führung inne. "Seine letzte Trainerstation war der SV Gaberndorf, davor war er in Buttstädt und in Herrengosserstadt als Trainer aktiv. Ihm steht mit Jochen Wedekind, welcher bereits schon mehrere Jahre in Blankenhain als Trainer der 2. Mannschaft und der A-Junioren wirkte, ein erfahrener Mann als Co-Trainer zur Seite.", sagt Tobias Simla zum neuen Trainergespann.

Eine lange Vorbereitung liegt vor dem Tabellenletzten ehe am 7. März der Rückrundenauftakt gegen den FC Saalfeld bevorsteht. "Eine Spinning-Einheit sowie die ein oder andere Krafteinheit wird u. a. Inhalt der Vorbereitung sein. Fünf Testspiele sind geplant.", gibt Simla Einblicke in die Vorbereitung.

Testspiele So., 02.02.20 14:00 A VfB GW 1990 Erfurt Sa., 08.02.20 15:00 A FC Empor Weimar 06 So., 16.02.20 14:00 A Schöndorfer SV 1949 Weimar So., 23.02.20 14:00 H FSV Ilmtal Zottelstedt Sa., 29.02.20 14:00 A SV Germania Ilmenau

Mit dem Blick auf das Fußballjahr sagt der Mittelfeldspieler, der vor seiner Rückkehr auf den Platz steht: "Wir sind sehr bestrebt, die Rückrunde so gut wie möglich abzuschließen und hoffen, den einen oder anderen Punkt mehr zu holen als in der Rückrunde. Weiter hoffen wir, dass wir unseren Defensivbereich für die Rückrunde etwas stabilisieren können, um wieder etwas mehr Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Wenn unsere derzeit noch verletzten Spieler, wie Remo Minks, Steffen Rieth, Bennet Gotsch und meine Wenigkeit wieder einsatzbereit sind, kann daran sicher gearbeitet werden. Der größte Wunsch ist allerdings - egal ob man in der nächsten Saison in der Landesklasse verbleibt oder den Weg in die Kreisoberliga antritt - eine schlagfertige Mannschaft für die neue Saison aufzubauen."

Mit dem Blick zurück auf das letzte Spieljahr 2019 sagt Tobias Simla: "Das Jahr 2019 war wohl das oder eines der schwersten Jahre im Blankenhainer Fußball. Nach der holprigen Rückrunde der Saison 2018/2019 entschieden wir uns, trotz zahlreicher Abgänge mehrerer Stammkräfte, mit einer jungen Mannschaft in der Landesklasse zu verbleiben. Die aktuelle Punkteausbeute und der letzte Tabellenplatz sprechen wohl für sich, dass man momentan nicht das Niveau einer Landesklasse-Mannschaft hat. Trotz dessen muss man jedem Spieler ein Kompliment machen, dass keiner den Kopf hängen lässt und Woche für Woche weiter im Training und Spiel sein Bestes gibt."

Aufrufe: 021.1.2020, 20:00 Uhr
André HofmannAutor