2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Foto: Jansen
Foto: Jansen

"Abstieg war mehr als vermeidbar"

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Geilenkirchen-Hünshoven im Fokus.

Christopher Finken ist im Mittelfeld vom FSV Geilenkirchen-Hünshoven zuhause. Die Mannschaft hat sich ein wenig verändert und ein neuer Trainer soll helfen, wieder positive Schlagzeilen zu schreiben. Der FuPa-Schnellcheck.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Finken: Die Saison endete leider mit dem Abstieg aus der Kreisliga A. Entsprechend ist auch die Unzufriedenheit darüber sehr groß. Gemessen am Potential unserer Mannschaft war der Abstieg mehr als vermeidbar

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Finken: Bei uns gibt es einige Veränderungen. Als Trainer haben wir Edin Durakovic verpflichtet. Er ist ein alter Bekannter beim FSV. Er hat hier bereits zu Verbandsliga-Zeiten gespielt und ist dem Verein auch danach immer verbunden geblieben. Als Spieler war er zudem lange Zeit Stammkraft bei Borussia Freialdenhoven in der Oberliga. Auch als Trainer hat er bereits Erfahrungen gesammelt. In den letzten beiden Jahren trainierte er erfolgreich unsere A-Junioren. Ihm zur Seite stehen wird Almir Botonjic als Torwart-Trainer. Die beiden kennen sich sehr gut und waren zusammen bereits maßgeblich am Aufstieg unserer ersten Mannschaft in die Kreisliga A in der Saison 10/11 beteiligt. Auch auf Spielerseite gibt es einige Veränderungen. Es haben uns einige Spieler verlassen, denen wir auf diesem Wege nochmal alles Gute für die neuen sportlichen Herausforderungen wünschen wollen. Bei uns findet deshalb aber erneut ein kleiner Umbruch statt. Es rücken viele talentierte A-Jugendliche hoch. Zusammen mit dem verbleibendem Teil der Mannschaft haben wir daraus ein gemischtes Team aus jungen und erfahrenen Spielern gebildet. Zudem freuen wir uns sehr, mit Dardan und Ramadan Dervishi sowie Kevin Römer einige ehemalige FSV-ler wieder bei uns begrüßen zu können.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Finken: Ein klares Ziel können wir aufgrund des Umbruches nicht definieren. Unser Trainer hat aber bereits in der Zeit als Trainer der A-Jugend gezeigt, dass er eine Mannschaft formen und entwickeln kann. Deshalb hoffen wir darauf, schon bald wieder durch positivere Ergebnisse auf uns aufmerksam zu machen.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Finken: Als Trainer für unsere zweite Mannschaft (Kreisliga B, St. 2) konnten wir Andreas Grefen verpflichten. Die Reserve hat in der letzten Saison in der Kreisliga B den Klassenerhalt geschafft. Mit dem Wechsel in die Heinsberger B-Liga betritt sie aber „Neuland“. Wir erhoffen uns, dass die Mannschaft auch dort den Klassenerhalt feiern kann.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 06.8.2015, 16:12 Uhr
André NückelAutor