2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: FSV 09 Geilenkirchen-Hünshoven

"Ich muss hier die Gesamtentwicklung im gesamten Verein hervorheben. (...) Der Weg kann nur zusammen weitergehen."

Dein Name: Kevin Römer

Dein Verein: FSV 09 Geilenkirchen-Hünshoven

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga B, Staffel 3 Heinsberg

Platzierung im Vorjahr: 3. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Spieler-Trainer / Sportlicher Leiter

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Römer: Die letzte Saison kann von uns nur als voller Erfolg verbucht werden. Unsere 2. Mannschaft schaffte nach einer überragenden Rückrunde den Aufstieg in die Kreisliga B. Mit der 1. Mannschaft wurden wir am Ende 3. Was hier allerdings deutlich wichtiger war, war der Fortschritt, den wir in der spielerischen Entwicklung erzielen konnten.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Römer: Wie oben bereits erwähnt, haben wir vor allem spielerisch einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ebenfalls ist es uns gelungen, durch akribische Arbeit und mit einer feststehenden Spielidee dafür zu sorgen, dass sich langsam aber sicher Automatismen einstellen.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Römer: Verlassen haben uns drei Spieler. Martin Jansen zieht es wohnortsnah zur Rhenania nach Immendorf; er war eine wichtige Stütze der 2. Mannschaft. Jordy Lofolomo geht zum Ligakonkurrenten nach Übach-Boscheln; er kam trotz seiner unbestrittenen fussballerischen Qualität leider aus verschiedenen Gründen nicht auf eine seinem Anspruch genügende Spielzeit. Dajo Aliu verlässt uns etwas überraschend, weiß aber nicht, ob er überhaupt weiter die Fußballschuhe schnüren möchte.

Unsere Neuzugänge können auf den sozialen Kanälen Facebook/ Instagram genauer nachvollzogen werden. Hierzu gehören Niklas Vergossen, Evgenij Bocmarev (FC Wurmtal), Shawn Wright (Eintracht Kempen), Niklas Jansen (SVG Birdgen-Langbroich-Schierwaldenrath), Alexander Übachs (Rheinland Übach-Palenberg), Philipp Parson (eigene Jugend/VFJ Ratheim), Mario Gerards (Gangelt), Nick Bienwald (SV Breberen), Fabrice Schmidt (Viktoria Waldenrath-Straeten), Stefan Meuffels (Roland Millich) und Philipp Heinrichs (Union Würm-Lindern).

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Römer: Wir beginnen am 5.7.2022 wieder mit dem Training und treffen uns zweimal wöchentlich. Am Wochenende werden immer ein bis zwei Testspiele anstehen. Wir treten außerdem bei der Geilenkirchener Stadtmeisterschaft und dem Gemeindepokal der Gemeinde Gangelt, um dort zu unterstützen, an.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Römer: Möglichst soll am Ende der Saison der Spielklassenunterschied wiederhergestellt werden, indem die 1. Mannschaft mit um den Aufstieg in die A-Liga spielt und die 2. Mannschaft den Klassenerhalt frühestmöglich eintütet. Über allem steht aber, dass unsere positive Entwicklung unabhängig von abschließenden Ergebnissen so weiter geht wie bisher.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Römer: Der Favorit auf den Aufstieg in der Staffel 3 ist für mich Scherpenseel-Grotenrath. Ihnen ist es gelungen, eine individuell stark besetzte Mannschaft, welche schon seit Jahren eingespielt ist, zusammenzuhalten. In Lauerstellung dahinter werden sich vermeintlich gemeinsam mit uns der SV Brachelen, SV Breberen und die für mich aktuell schwer einzuschätzende SG Union Würm-Lindern II befinden.

Das möchte Ich sonst noch loswerden:

Römer: Ich muss hier die Gesamtentwicklung im gesamten Verein hervorheben. Egal ob auf Vorstandsebene, welcher durch viele unserer Spieler inzwischen ergänzt wird oder auf Seiten der Spieler, die den Weg zusammen seit nun inzwischen drei aufgrund von Corona keinesfalls leichten Jahren gehen; und auch unseren treuen Fans/Eltern der Spieler möchte ich danken. Sie stehen immer mit Rat und Tat zur Seite, sei es als Unterstützung bei den Spielen, als Sponsor von Kaltgetränken oder aber auch beim zur Verfügung Stellen eines Reisebusses als Aufstiegsmobil. Der Weg kann nur zusammen weitergehen.

Aufrufe: 08.7.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor