2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Damals wusste Ilias Soultani noch nicht, dass er im Ligaspiel des TSV Schott gegen den FSV Frankfurt seinen künftigen Kollegen begegnet ist. Archivfoto: Peters
Damals wusste Ilias Soultani noch nicht, dass er im Ligaspiel des TSV Schott gegen den FSV Frankfurt seinen künftigen Kollegen begegnet ist. Archivfoto: Peters

Soultani wechselt zum FSV Frankfurt

Mittelfeld-Techniker von Schott Mainz unterschreibt beim Regionalligisten +++ Meeth: "Sind ein Top-Ausbildungsverein im Südwesten geworden"

Ilias Soultani hat den Klassenerhalt schon (so gut wie) sicher. Der Mittelfeld-Techniker des TSV Schott Mainz wird zur neuen Saison zu Regionalligist FSV Frankfurt wechseln. Soultani stammt aus Wiesbaden, wurde vor seinem Wechsel nach Mainz im Winter 2015/16 beim SV Wehen Wiesbaden ausgebildet. In 27 Ligaspielen in dieser Saison – zwölf davon als Joker – traf der technisch begabte Passgeber viermal. In der Rückrunde erreichte er einen Leistungsschub und spielte sich so ins Blickfeld der Konkurrenten. Beim FSV hat der 21-Jährige für ein Jahr plus Option unterschrieben.

„Wir freuen uns, dass wir Ili bei seinem Weg Richtung Profifußball in den vergangenen beiden Jahren derart unterstützen und ausbilden konnten, dass er interessant für renommierte Regionalligisten geworden ist“, sagt der Mainzer Trainer Sascha Meeth, „Ilis Weg ist ein weiterer Beleg dafür, dass der TSV Schott einer der absoluten Top-Ausbildungsvereine im Südwesten geworden ist. Uns macht es verdammt glücklich, einem weiteren Jungen geholfen zu haben, in den Profifußball zu kommen. Wir wünschen Ili alles erdenklich Gute bei diesem, seinem Weg.“

Soultani: "Zeit bei Schott war hervorragend"

Soultani freut sich auf die „professionellen Bedingungen und das Stadion“. „Beim FSV stimmt das Gesamtpaket“, betont der Offensivspieler. Nach guten persönlichen Gesprächen mit dem Verein sei es für ihn wichtig, „einen neuen Schritt zu machen, und da ist FSV eine sehr gute Adresse“. „Die Zeit bei Schott war hervorragend, ich hatte tolle Mannschaftskollegen, ein super Trainerteam und habe mich sehr gut weiterentwickelt. Ich bleibe natürlich weiterhin mit den Jungs in Kontakt, wichtig sind jetzt die letzten drei Spiele.“ Soultani will noch dazu beitragen, dass es kommende Saison ein Wiedersehen in der Regionalliga gibt.

FSV-Präsident Michael Görner erklärte: „Soultani ist ein junger Spieler, den wir den nächsten Entwicklungsschritt beim FSV zutrauen. In unseren Gesprächen ist deutlich geworden, dass er gut zu unserer jungen Truppe passt. Wir freuen uns mit Ilias die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison bekannt geben zu können.“

Aufrufe: 025.4.2018, 09:44 Uhr
Torben SchröderAutor