2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
F: Georg Schröer
F: Georg Schröer

"Junge und entwicklungsfähige Spieler werden kommen"

André Kohlschütter & Georg Schröer im FuPa-Sommerinterview

Trainer (André Kohlschütter) und Teammanager (Georg Schröer) vom FSV Neusalza-Spremberg ziehen ein positives Fazit zur Saison 2016/2017. Für die neue Saison ist die Verbreiterung des Kaders geplant und in das Blickfeld rücken jungen und entwicklungsfähigen Spieler.

Wie fällt dein Fazit zur abgelaufen Landesklassensaison aus?

Andre Kohlschütter: Wir hatten vor der Saison uns eine Platzierung zwischen Platz 7 und 5 vorgenommen. Diese Vorgabe wurde erfüllt. Während wir mit Platz 7 nach der Hinrunde und der Negativserie am Ende des Jahres 2016 noch nicht ganz so zufrieden waren, konnten wir in der Rückrunde deutlich stabiler Auftreten. Lohn für eine engagierte Rückrunde war dann Platz 3 in der Rückrundentabelle und ein guter 5. Platz in der Endabrechnung. Besonders erfreulich war dabei, dass wir unser Defensivverhalten verbessern konnten, ohne unsere Offensivqualitäten zu verlieren. Probleme machten uns eigentlich nur die Breite des Kaders. Wir waren einige Male auf Hilfe der 2. Mannschaft angwiesen. Alle Spieler die dabei zum Einsatz gekommen sind, haben ihre Aufgabe jedoch hervorragend gelöst und konnten somit auch ihren Teil zum Erfolg des Teams beitragen.

Gab es positive und negative Überraschungen/Vorkommnisse in der Saison?

André Kohlschütter: Ich denke das Thema Rückzug von Mannschaften warf in dieser Saison mal wieder kein gutes Licht auf die Landesklasse Ost. Seit unser Ligazugehörigkeit gab es in jeder Saison Vereine die nicht aufsteigen wollten, Vereine die kurz vor Saisonbeginn ihr Team zurückziehen oder freiwillig absteigen wollen. Auch wir als Verein kennen die Probleme, welche der Spielbetrieb in der Landesklasse mit sich bringt. Jedoch sind einige Entscheidungen von Vereien in dieser und den zurückliegenden Jahren nicht nachzuvollziehen. Der sportliche Mehrwert und die Attraktivität der Liga bleibt für mich dabei auf der Strecke.

Welcher Spieler in deiner Mannschaft oder in der Liga ist dir besonders aufgefallen und in Erinnerung geblieben?

Andre Kohlschütter: Es ist immer schwierig einzelne Spieler aus einem Team hervorzuheben. Mit Marc Röhricht hatten wir mit Sicherheit einen der besten Torhüter der Liga, der sehr konstant gute Leistungen abrufen konnte. Auch die Verpflichtung von Ralf Marrack, hatte den gewünschten Effekt und wir konnten mit ihm, aufgrund seiner Qualitäten auf und neben den Platz, als Team den nächsten Schritt machen.
In Erinnerung bei den anderen Mannschaften sind mir so Einige. Auf alle einzeln einzugehen würde jedoch den Rahmen hier sprengen.

Welche Veränderungen wird es bei euch im Team geben?

Andre Kohlschütter: Mit Thomas Hintersatz freue ich mich ein neues Mitglied in unserem Funktionsteam zur neuen Saison begrüßen zu dürfen. Er wird die lange vakante Position des Co-Trainer ausfüllen. Er ist jung, engagiert und hochmotiviert unser Team zu unterstützen. Ein vertrauensvolles Arbeiten wird mit ihm sicherlich möglich sein und wir sind im Trainer- und Betreuerstab somit sehr gut aufgestellt.
Veränderungen im Spielerkader wird es auch geben. Wie bereits erwähnt waren wir mit der Breite des Kaders, insbesondere in der Rückrunde nicht zufrieden. Aus diesem Grund freue ich mich erstmal, dass alle unsere Spieler aus dieser Saison auch im kommenden Jahr das Neusalzer Trikot tragen werden. Das freiwillige Karriereende unseres Kapitäns Michael Förster wirf dabei natürlich eine Schatten auf die Kaderplanung. Auf Grund der guten Leistungen des Teams in der Rückrunde, konnten wir dieses Jahr, erstmalig, relativ zeitig uns um die Kaderzusammstellung für die kommende Saison kümmern. Auch dadurch ist es uns gelungen schon seit einiger Zeit die Verpflichtungen von einigen jungen und entwicklungsfähigen Spielern in die Wege zu leiten. Auch die Lücke, welche das Karrierende von Michael Förster hinterläßt, konnten wir qualitativ mit dem Transfer eines Spielers schließen. Wer nun wissen will, um welche Spieler es sich dabei handelt, den verweise ich auf unserer Auftaktraining am 07.07.2017 bzw. auf die Veröffentlichungen auf unser Homepage in den kommenden Tagen.

Wann startet ihr mit dem Training?

André Kohschütter: Bei Terminfragen verweise ich gern auf unseren Teammanager Georg Schröer.

Georg Schröer: Wie unser Trainer André Kohlschütter schon erwähnt werden wir am Freitag, den 07.07.2017 mit dem offizeillen Trainingsauftakt auf dem Sportplatz am Hänscheberg in Neusalza-Spremberg beginnen. Dabei werden auch die neuen Spieler vorgestellt, es gibt einen Fototermin und nach der Einheit ein gemütliches Beisammensein mit der Mannschaft. Zuschauer sind zum Trainingsauftakt natürlich herzlich willkommen.

Welche Testspiele und Veranstaltungen sind geplant?

Georg Schröer: Wie bereits in der Vorbereitung auf die letzte Saison spielen wir als erstes gegen die Regionalligamannschaft der FSV Budissa Bautzen. Die Spreestädter haben sich für die kommende Saison viel vorgenommen und kommen mit ihrem Trainer und Ex Dynamo Torjäger Torsten Gutschow am Sonntag, den 09.07.2017 um 16:00 Uhr ins Oberland. Gespielt wird allerdings nicht am Hänscheberg sondern im Stadion am Lindenberg in Oppach. Weiter Höhepunkte der Vorbereitung sind die internationalen Vergleiche mit dem SK Stap Tratec Vilémov am Mittwoch, den 26.07.2017 und dem FK Přepeře am Samstag, den 29.07.2017. Beide Spiele finden dann auf unserem heimischen Sportplatz am Hänscheberg in Neusalza-Spremberg statt. Eine Woche zuvor steigte auf dem heimischen Rasen aber noch das Sportplatzfest mit dem DERBY-CUP am Samstag, den 22.07.2017. Alle Testspiele sind natürlich schon bei Fupa.net eingepflegt. >>> SPIELPLAN

Aufrufe: 04.7.2017, 08:00 Uhr
SMa/GSAutor