2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Felix Böhm

Landesklasse 3: So gehen die Teams mit der Situation um

Aktuell rollt kein Fußball auf Thüringens Plätzen. Angesichts der aktuellen Situation in Verbindung mit des sich ausbreitenden Corona-Virus ist der Spielbetrieb ausgesetzt. Wir haben uns bei den Teams der Landesklasse 3 umgehört, wie dort mit der Situation umgegangen wird.

Dabei ist bisher der Angang der Vereine noch unterschiedlich. Die meisten Teams stellen auch den Trainingsbetrieb ein, andere haben noch keine abschließende Entscheidung getroffen oder wollen versuchen weiter zu trainieren. Wir geben einen Überblick:

SV Steinach, Trainer Christian Häusler: „Wir haben jetzt erst einmal am Wochenende eine Pause festgelegt und hoffen, dass es im Laufe der nächsten Woche eine einheitliche Festlegung gibt, was mit dieser Saison passiert. Nach DFB-Angaben soll ja momentan auch nicht trainiert werden. Ich halte es aber auch für ein Unding, jetzt nicht zu trainieren und einfach mal in drei Wochen wieder mit dem Spielbetrieb zu beginnen. Ich denke, hier müssen Regelungen getroffen werden, die gesellschaftlich und sportlich akzeptabel und für alle verbindlich sind.“

FC Steinbach-Hallenberg, Trainer David Reich: „Wir werden die beiden kommenden Wochen kein gemeinsames Training abhalten, um Infektionen oder einer weiteren Verbreitung Einhalt zu gebieten. Eigenständig zu trainieren ist jetzt das höchste Gut, um die vielen Wochen der Vorbereitung nicht zu verlieren. Innerhalb der nächsten beiden Wochen verfolgen wir die Entwicklung in Deutschland und Thüringen und werden dann entscheiden, ob wir übernächste Woche wieder zusammenkommen oder unseren gesellschaftsnotwendigen Beitrag in Form von sozialer Isolation weiter leisten.“

1, Suhler SV, Trainer Bernd Eckert: „Ich werde den Trainingsbetrieb ab sofort einstellen. Wie ich die Jungs jetzt fit halte, weiß ich auch noch nicht so richtig. Da wird es wohl individuelle Trainings-Pläne geben, in der Hoffnung, dass alle die gesund sind und dies dann auch umsetzen. Aber ich persönlich denke, dass die unteren Ligen komplett abgebrochen werden. Man muss jetzt halt abwarten, wie sich alles weiter entwickelt.“

SV Borsch, Sportlicher Leiter André Schäfer: „Wir haben uns gestern Abend noch mal mit der Mannschaft und im Vorstand getroffen. Aktuell wird bei uns bis mindestens nächste Woche alles ausgesetzt. Ob wir dann wieder ins Training einsteigen, müssen wir kurzfristig entscheiden. Die Jungs haben Vorgaben vom Coach bekommen und sollen diese bis auf weiteres individuell umsetzen. Alles Weitere müssen auch wir erst einmal beobachten und hoffen das Beste.“

Herpfer SV, Vorsitzender Daniel Blümke: „Auf Eis legen werden wir nichts. Trainingsbetrieb findet in Herpf und individuell statt. Ein Versuch der Normalität...“

Wacker Gotha, Trainer Lars Harnisch: “Unser Anliegen war den Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten. Das heißt am Samstag eine Trainingseinheit und die Woche über normal weitertrainieren. Aufgrund der Tatsache, dass nach der Aussage von Herrn Spahn alle Leute, welche in den Gebieten Österreich, Schweiz, Italien usw. in den letzten 14 Tagen waren, sich in Quarantäne setzen sollen, haben wir uns entschlossen, die kommende Woche den Trainingsbetrieb einzustellen. Jeder Spieler soll individuell für sich laufen und sich sportlich betätigen. Nach der Woche werden wir sehen wie es weitergeht. Ob ein normaler Ablauf dann möglich ist oder wir Trainingspläne erstellen müssen. Jetzt heißt es erstmal abwarten und hoffe, dass die Vorsichtsmaßnahmen greifen und es in naher Zukunft wieder normal weitergeht.“

Timo Krautwurst, Trainer VfL Meiningen: „Wir werden jetzt mit den Jungs reden und möglicherweise bekommen sie etwas für Zuhause mit. Wir müssen jetzt sehen, wie wir damit umgehen und haben – stand jetzt – noch keine genaue Reglung getroffen.“

Mario Lochmann, Trainer Eintracht Hildburghausen: „Wir wollten eigentlich Samstag trainieren. Das haben wir aber abgesagt. Wir würden auch gerne kommende Woche regulär trainieren. Ob das klappt, weiß ich aber noch nicht. Man muss sicher sehen was vernünftig ist. Es kann ja auch noch sein, dass der Sportplatz von der Stadt gesperrt wird. Ansonsten muss sich eben jeden selber fit halten. Aber das ist nicht optimal.“

FSV Ohratal, Trainer Michael Storch: „Wir im Verein werden uns am Montag zusammensetzen und die Wege und Möglichkeiten besprechen.“

Enrico Hoffmann, Trainer FSV Viernau: "Wir werden leider ab nächster Woche auch den Trainingsbetrieb erstmal aussetzen. Für zwei Wochen ist uns empfohlen worden und da wir als Verein auch ein Vorbildsfunktion haben, werden wir dem folgen. Ich werde meinen Jungs sagen, dass sie wenn möglich die Woche zweimal für eine Stunde laufen gehen sollen, um nicht ganz runterzufahren. Ich glaube, wir werden nicht die einzigen sein und glaube auch, dass es bei den knapp zwei Wochen nicht bleiben wird."

Grün-Weiß Gospenroda, Trainer Carsten Ruppel: "Wir schauen momentan von Woche zu Woche. Vorerst hat der Verein beschlossen, für die nächsten zwei Wochen den Trainingbetrieb einzustellen. Also alles momentan auf Eis gelegt. Die Spieler halten sich in dieser Pause, bzw. Zwischenzeit selber fit. Ist keine schöne Sache, aber die Gesundheit der Spieler hat im Moment Vorrang."

FSV Waltershausen, Trainer Stefan Koch: "Wir müssen warten ob die Sportanlagen geöffnet bleiben. Wenn ja, versuchen wir weiter Training zu machen. Wenn die Stadt die Sportanlagen noch sperrt ist individuelles Training mit Läufen und in unserem Vereinsfittnessraum vorgesehen."

Wacker Bad Salzungen, Keeper Tobias Blochberger: "Bei uns läuft - stand jetzt - der Trainingsbetrieb normal weiter. Wir haben aktuell auch kein Notfallplan oder ähnliches. Zumindest ist das mein Stand. Wie es beim Trainerteam aussieht kann ich leider nicht sagen."

SG Glücksbrunn Schweina, Trainer Olaf Gabriel: "Wir haben letzten Donnerstag trainiert. Ab dann haben sich die Ereignisse überschlagen. Bis kommenden Donnertag trainieren wir nicht. Dann sehen wir ob wieder trainieren oder die Pause verlängern. Für den Fall bekommen die Spieler dann Pläne für Zuhause. Das hat zum Teil in der Vorbereitung auch schon ganz gut geklappt."

Aufrufe: 015.3.2020, 09:00 Uhr
FuPaAutor