2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart

Wintercheck: FSG Wettenberg

STAND DER DINGE: +++ Triple-Auskunft der Burgen-Spielgemeinschaft +++ Bricht zweite Mannschaft den "Fluch des 3. Platzes"? +++ 1. Garde mit üblen Verletzungsproblemen +++

Jedes Jahr ganz früh dabei ist beim alljährlichen FuPa-Wintercheck die FSG Wettenberg. Kai Fechler hatte einen Mammutjob, hat er sich doch gleich allen drei Abteilungen gewidmet. Respekt - und nun los geht's. Der Februar ist bei und Wintercheck-Monat!

1. Was lief in der ersten Saisonhälfte gut, und wo gibt es noch Verbesserungsbedarf?

Gut lief die Anpassung an die jeweiligen Ligen (auch wenn es in der Tabelle bei der 1. natürlich nicht so aussieht) und auch gerade die 2. Mannschaft hat sich unter dem neuen Trainer weiterentwickelt und möchte gerne den 3. Platz (wir wurden 3 mal hintereinander 3.) gegen einen der ersten beiden Plätze eintauschen.

Die 3. Mannschaft mischt weiterhin im oberen Bereich der Tabelle mit und braucht sich vor keinem anderen Team im ersten Jahr in Konkurrenz verstecken.

2. Hat sich das Saisonziel geändert? (Welches?)

Die Saisonziele bleiben auch nach der Winterpause gleich.

Bei der 1. Mannschaft wird versucht, den Klassenerhalt zu schaffen, jedenfalls wollen wir uns so lange es geht die theoretische Chance offen halten. Mit der 2. Mannschaft wollen wir noch ein gehöriges Wort um den Aufstieg mitsprechen und oben dran bleiben. Ähnlich mit unserer 3. Mannschaft. Hier soll auch weiterhin Anschluss an die vorderen Tabellenregionen gehalten werden und auch den A-Junioren die erste Spielpraxis um Seniorenbereich ermöglicht werden.

3. Der Verletztenstand: Bisher Pech oder volle Kaderstärke?

Uns hat es in der Vorrunde bzgl. Verletzungen richtig erwischt und wir haben sprichwörtlich jedesmal „HIER“ gerufen, wenn es zu irgendwelchen Verletzungen gekommen ist. Teilweise 10 Spieler waren parallel nicht einsatzfähig, was sich natürlich bemerkbar macht. Selbst im letzten Spiel der Hinrunde bei unserer 2. hatten wir nochmal Pech und eine Schulterverletzung von Moritz Panz wird ihn noch einen Augenblick zum Zuschauen zwingen. Daneben wird auch unser Kapitän der 1. Mannschaft (Patrick Leibold-Meid) wegen einer Knieverletzung die restliche Saison ausfallen.

Alle anderen sind zur Vorbereitung zur Rückrunde wieder einigermaßen einsatzfähig.

4. Gibt es Veränderungen im Team (Zu- und Abgänge)? Diese bitte mit Namen und altem/neuem Verein nennen.

Abgänge: keine

Zugänge: Nick Figgemeier und Fabio Wagenbach (beide SC Waldgirmes)

5. Ins Blaue getippt: Wer steigt in eurer Liga auf und wer ab?

Wer das am Ende sein wird, da möchten wir uns gar nicht so genau festlegen.Da können in unseren Ligen noch so viele Faktoren hinzukommen, welche noch nicht absehbar sind.Generell werden die Spiele dann doch irgendwie hinten gewonnen, was für uns natürlich auch zutrifft. Auch wenn wir uns generell nicht „abschiessen“ haben lassen, so haben wir doch leider zu wenig zu „0“ gespielt. Das soll natürlich hier jetzt nicht unsere Abwehrreihen schlecht machen. Defensive fängt beim Ballverlust an - egal an welcher Stelle des Platzes. Und nach vorne sind wir eigentlich immer gut für ein Tor...

6. Welcher Spieler eurer Liga hat euch bislang am meisten beeindruckt und warum?

Da halten wir uns auch zurück, man könnte hier das Team und den Keeper mit den wenigsten Gegentreffer nennen oder den aktuellen Spieler, welcher in der Torjägerliste ganz oben steht. Doch auch die beiden benötigen das gesamte Team um so zu spielen, damit sie am Ende brillieren können...:-)

7. Ist offen - vielleicht mögt ihr ja noch irgendetwas anfügen, was euch wichtig ist :-)

Egal wie es bei uns ausgehen wird, wir bleiben unserer Linie treu und setzen auf den eigenen Nachwuchs und gute Ausbildung. Sowohl im Senioren, als auch im Junioren Bereich setzen wir auf qualifizierte Trainer.

Wir werden auch weiterhin keine „Transfers“ tätigen, welche nicht zu uns passen und lediglich „Schnellschüsse“ sind. Dann kann ich zwar sage, ich habe etwas gemacht, aber unter Zugzwang und Druck zu handeln ist nicht die allerbeste Methode. Wir vertrauen sowohl unseren aktuellen Trainern und Spielern. Hier ist die kontinuierliche Weiterentwicklung mehr wert als ein Tabellenplatz. Sollte es nicht zum Klassenerhalt bei der 1. reichen und die 2. nicht aufsteigen, dann bereiten wir uns vor und nehmen nächstes Jahr einen neuen Anlauf.

Aufrufe: 01.2.2020, 14:10 Uhr
FuPa MittelhessenAutor