2024-04-25T14:35:39.956Z

eSports
– Foto: Rocco Bartsch

Bescheidene Ausbeute für SV Nieder-Moos und FSG Vogelsberg

eSports: +++ Insgesamt nehmen knapp über 200 Teams am "HFV-StayAtHomeAgain-Cup 2020" teil, darunter zwei Klubs +++

Lauterbach (chn). Auch wenn der Spielbetrieb auf den heimischen Grünflächen ruht – virtuell darf es seit vergangenem Wochenende wieder richtig zur Sache gehen. Der Hessische Fußball-Verband (HFV) veranstaltet vom 27. November bis zum 31. Januar eine Neuauflage seines Online-Turniers auf der Konsole PlayStation 4, bei dem sich die Teilnehmer im beliebten Spiel „FIFA 21“ messen. Der Name des Wettbewerbs: „HFV-StayAtHomeAgain-Cup 2020“.

Insgesamt nehmen knapp über 200 Teams an dem Turnier teil. Hierbei gliedert sich die eSport-Veranstaltung zunächst einmal in zwei Staffeln – Nord und Süd – in denen die jeweiligen Teams innerhalb einzelner Gruppen, meist á vier Mannschaften, gegeneinander antreten. Die jeweils zwei Gruppenbesten qualifizieren sich nach der Hauptrunde für die Finalrunde, deren Startschuss am 18. Dezember erfolgt.

Mitmachen dürfen alle Mitglieder aller HFV-Vereine mit einem gültigen Spielpass und wenn diese über 16 Jahre alt sind. Jedes teilnehmende Team besteht aus drei bis fünf Spielern, die jeweiligen Begegnungen dauern zwei Halbzeiten á je sechs Minuten. In der Gruppenphase bestreitet jede Mannschaft zwei Spiele gegen einen jeweiligen Gegner – dabei müssen bei den einzelnen Spielen laut Spielordnung stets unterschiedliche Akteure am PlayStation-Controller sitzen.

Die heimischen Farben werden beim „HFV-StayAtHomeAgain-Cup 2020“ durch die FSG Vogelsberg und den SV Nieder-Moos hochgehalten. Ferner tritt der SV Bobenhausen an.

Zum Auftakt in der Gruppe A musste die FSG gegen die eSport-Truppe des SV Willingen ran. Der Vogelsberger Kapitän Malte Narz kassierte hierbei eine 0:11-Pleite gegen seinen SCW-Kontrahenten, während es sein Teamkollege Abdoulaye Bah zu einem 3:3-Remis gegen seinen Willinger Gegenspieler brachte.

„Die Idee des Turniers finde ich gut, weil man nicht einfach nur wie sonst online spielt, sondern seinen Verein vertritt und im Namen des Vereins spielt“, äußerte sich Narz, dessen FSG am nächsten Wochenende auf die Schiris Kassel trifft, nach dem Auftaktspieltag.

Etwas besser lief der FIFA 21-Debütspieltag für den SV Nieder-Moos eSport, der in Gruppe G die Auswahl des VfL Neustadt (VFLNeuEsports) dank Spielertrainer Sebastian Otto zunächst und trotz eines anfänglichen 0:1-Pausenrückstands mit 5:1 in die Knie zwang. Das zweite Duell, hier durfte SVN-Mann Markus Barschtipan ran, ging jedoch mit 4:7 verloren, obwohl er einen zwischenzeitlichen Rückstand zu drehen wusste. Immerhin: Mit drei Punkten und einem 9:8-Torverhältnis konnte zumindest der direkte Vergleich gegen den VfL gesichert werden.

Weitere Nieder-Mooser Teammitglieder sind Marc Rosenkranz, Louis Seltner und Alex Betz. Nächstes Wochenende treffen die Vogelsberger dann im "Derby" auf die eSport-Truppe des SV Flieden (WeiherOnFire United). Generell konstatierte Sebastian Otto zur Gruppe G: "Neustadt, Kassel und wir waren bei der Auflage Anfang des Jahres alle Gruppensieger - daher schätze ich die Gruppe auch sehr stark ein."

Zwei Niederlagen hatte derweil am ersten Spieltag der SV Bobenhausen, eigentlich in der Alsfelder Fußball-Kreisliga B beheimatet, zu quittieren. Das Team um die SVB-Youngsters Jo Thieme, Tim Röper, Alexander Rube, Fabio Besesi und Alexander Rube unterlag in der Gruppe V dem Team „1863“ des TSV Spangenberg mit 0:12 und 2:5. Am kommenden Wochenende kreuzen die Vogelsberger mit den „Heidekicker“ des SSV Bottenhorn die Klingen, ehe die SG Neuental/Jesberg zum Tanz bittet.

Aufrufe: 02.12.2020, 09:25 Uhr
Lauterbacher AnzeigerAutor