2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligavorschau
F: Schepp
F: Schepp

»Elefantenrunde« in der Kreisoberliga Süd

KOL & KLA GIESSEN: +++ Top Vier treffen direkt aufeinander und +++ Alle Trainer geben sich zurückhaltend +++ Kreisliga A Gießen: Wettenberg fordert Burkhardsfelden +++

GIESSEN . Gipfeltreffen in der Kreisoberliga Gießen Süd: Am Sonntag treffen die „Top Vier“ der Tabelle direkt aufeinander. Zu einer spannenden Partie kommt es auch in der Kreisliga A Gießen, wenn die junge Wettenberger Garde beim Spitzenteam Sportfreunde Burkhardsfelden antritt.

Kreisoberliga Gießen Süd

FSG Lollar/Staufenberg – TuBa Pohlheim (Sonntag, 15 Uhr in Lollar): „Ich habe in der Saisonvorschau gesagt, dass die Gegner sich fürchten sollen, wenn sie zu uns fahren müssen. Und ich glaube, dass auch TuBa sich nicht unbedingt auf Sonntag freut“, gibt sich Mehmet Akci ob des guten Saisonstarts optimistisch. Doch der FSG-Spielertrainer weiß auch, welches Kaliber auf seine Mannen wartet. „Ich habe sie schon gesehen. Sie haben Topspieler und gehören spielerisch absolut zu den besten Teams der Liga. Wir wissenaber auch um die Schwächen und wollen diese ausnutzen.“

Pohlheim ist nach sieben Partien noch ohne Niederlage und tritt dementsprechend selbstbewusst an. Mit der Verpflichtung von Kevin Rennert, der in vier Spielen bereits neun Tore erzielte, hat TuBa nochmals an Qualität gewonnen. „Wir gehen hoch motiviert in diese Partie, wissen, dass der Gegner mit einem Sieg vorbeiziehen kann, wollen uns aber absetzen“, sagt Trainer Sherwin Rahmani, der auf dem Kunstrasenplatz eine enge Partie auf Augenhöhe erwartet.

FSG Grünberg/Lehnheim/Stangenrod – SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod (Sonntag, 15 Uhr in Stangenrod): Drei Siege in Folge bedeuten für die FSG nun Platz drei, der eher durchwachsene Start (zwei Siege, zwei Niederlagen) wurde damit mehr als korrigiert. „Wir haben eine sehr junge Truppe, mit der es unheimlich Spaß macht. Die Jungs sind wissbegierig und ehrgeizig, aber Schwankungen sind völlig normal“, weiß Trainer Philipp Heinemann und blickt gleich voraus. „Viele Spiele waren knapp. Daher erwarte ich ein enges, temporeiches Spiel, bei dem sich beide Teams auf Augenhöhe begegnen. Wir müssen ans Limit gehen, wollen unser Heimspiel aber natürlich gerne gewinnen.“

Der Gegner hat bislang noch gar nicht verloren, drei Siegen stehen drei Remis gegenüber. An das letzte Gastspiel in Grünberg erinnert sich SGAES-Trainer Roland Mohr aber nur ungern zurück, im Vorjahr setzte es eine 0:5-Pleite. „Klar würden wir gerne drei Punkte holen, mit einem wäre ich aber mehr als zufrieden, denn die FSG ist sehr gut besetzt und daher auch der Favorit.“ Besonders warnt Altenburgs Coach vor Michael Rohde. „Ein Ausnahmestürmer, da müssen wir höllisch aufpassen“, so Mohr.

Kreisliga A Gießen

SF Burkhardsfelden – FSG Wettenberg (Samstag, 16 Uhr): 120 Pokalminuten und ein Aus im Elfmeterschießen beim „Nachbarn“ SG Reiskirchen/Bersrod/Saasen müssen die Sportfreunde verdauen. „Das wird zunächst die größte Aufgabe sein, den Kopf und die Beine wieder frisch zu bekommen, zumal Wettenberg eine sehr junge Truppe hat, die mit hohem Tempo agieren kann. Das wird eine schwierige Aufgabe. Ich kann aber immerhin mit ein paar frischen Kräften planen, die im Pokalspiel nicht dabei waren“, sagt SF-Trainer Marco Vollhardt. Der ist trotz des unglücklichen 2:2 in Heuchelheim zufrieden mit dem Auftreten seiner Jungs. „Wir haben eine gute Gruppe beisammen, die Tag für Tag besser zusammenwächst, und auch die Neuzugänge passen wunderbar“, freut sich Vollhardt darüber, dass sich sein Team in einer „starken Liga“ zu Beginn deutlich besser platziert hat als im Vorjahr.

„Spielerisch finden wir uns immer besser, einiges ist aber noch verbesserungswürdig“ – so beschreibt Wettenbergs Trainer Bastian Panz die letzten Wochen. Der Auftritt seiner Mannen beim 4:1 über den Kurdischen FC war aber blitzsauber, daher hofft der FSG-Coach auf ein Spiel auf Augenhöhe. „Wir müssen versuchen, Fehler zu vermeiden, denn Burkhardsfelden hat offensiv eine hohe Qualität, daher sehe ich sie schon in der Favoritenrolle. Aber ich glaube, es werden Kleinigkeiten entscheiden“, so Panz.



Aufrufe: 016.9.2017, 09:00 Uhr
Marc Steinert (Gießener Anzeiger)Autor