2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Frommern-Dürrwangen schickt Unterzeil mit 2:0 nach Hause

Allgäuer Fußballerinnen wirken in der zweiten Hälfte saft- und kraftlos

UNTERZEIL / msch - Eine herbe Niederlage haben die Verbandsligakickerinnen des SC Unterzeil am Wochenende gegen den TSV Frommern-Dürrwangen erlitten. Mit 2:0 (0:0) schickte die Heimmannschaft die Allgäuerinnen zurück in die Heimat.

Lea Rädle erzielte in der 66. Minute das 1:0, und Tiffany Schiewe legte in der 80. Minute nach. Der SC Unterzeil dagegen hatte einige Ausfälle zu beklagen: Martina Vetter und Tanja Kathan krank, Theresa Butscher und Martina Schindler Sport-Abitur und Melissa Widler weilte bei einer Familienfeier. Aushelfen mussten deshalb Anna Stampfer (B-Juniorinnen) und Eva Reich (zweite Mannschaft). Beide machten ihre Sache jedoch sehr ordentlich.

Die Anfangsphase auf dem Kunstrasenplatz in Dürrwangen gehörte den Gastgeberinnen. Gefährlich waren sie vor allem bei Eckstößen. Die SCU-Defensive um Torhüterin Anja Krippner konnte den Kasten aber sauberhalten. Im weiteren Verlauf der Partie bekam der SCU das Spiel immer besser in den Griff und verzeichnete in der 21. Minute die erste gute Torchance, als Frommerns Torspielerin Vanessa Roth einen Schuss von Silke Michel gerade noch zur Seite abklatschen konnte.

Die Zeilerinnen gewannen nun die Zweikämpfe und spielten besser zusammen. Vor dem Tor ließen sie aber die letzte Entschlossenheit vermissen, sonst wäre durchaus der Führungstreffer drin gewesen. Pech hatte Selina Stiefenhofer, als Frommerns Schlussfrau ihre Flanke in der 43. Minute unterschätzte und der Ball von der Querlatte ins Feld zurücksprang.

Eigentlich hatten sich die Zeilerinnen für die zweite Hälfte viel vorgenommen, aber irgendwie schien der Akku leer zu sein. Nach vorne ging nicht mehr viel, und Frommern nahm zusehends das Heft in die Hand. Ein Gegentor zeichnete sich ab, als eine gegenerische Angreiferin in der 64. Minute alleine vor SCU-Keeperin Anja Krippner auftauchte und mit einem Heber nur knapp das Ziel verfehlte. In der 66. Minute trugen die Gastgeberinnen einen schulbuchmäßigen Konter über den linken Flügel vor, den die aufgerückte Lea Rädle mit der fälligen 1:0-Führung abschloss. Für die Entscheidung sorgte Tiffany Schiewe in der 80. Minute, als mehrere Abwehrversuche der Unterzeilerinnen erfolglos blieben und die Stürmerin aus kurzer Distanz das 2:0 erzielte.

Vor allem aufgrund des Spielverlaufs in der zweiten Hälfte ging der TSV Frommern als verdienter Sieger vom Platz, darin waren sich die Trainer beider Teams Holger Bitzer und Harald Feirle nach dem Schlusspfiff einig.

SCU: Anja Krippner, Melanie Kathan, Eva Reich, Heide Schmuck, Bettina Kohler, Michaela Schmuck, Carina Kathan, Selina Stiefenhofer, Anja Stiefenhofer (65. Anna Stampfer), Tabea Kirchner und Silke Michel.

Aufrufe: 020.5.2014, 14:50 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor