2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Freier TuS gründet Sportgruppe Mädchenfußball

Neuheit im Stadtwesten +++ Einfach nur Fußballspielen – ohne Druck, nur zum Spaß

Das ist das Ziel, das der Freie TuS Regensburg mit seiner neuen Idee verfolgt. Der Verein möchte als erster Klub im Stadtwesten Mädchen die Möglichkeit bieten, die Sportart Fußball in einer eigenen Sportgruppe auszuprobieren. Für alle interessierten Mädchen der Jahrgänge 2002 bis 2007 gibt es einen ersten Termin: am Montag, 25. Juli um 17:30 Uhr gibt es ein erstes Training. Treffpunkt ist am Vereinsheim des Freien TuS Regensburg an der Schillerwiese. Normale Sportkleidung und Sportschuhe sind dazu vollkommen ausreichend.

Selbstverständlich geht es auch gleich mit dem Ball auf den Platz. Im Vordergrund dieser neuen Sportgruppe Mädchenfußball stehen eindeutig der Spaß am Fußballspielen und die Bewegung. Mädchen sollen hier ohne Druck dem runden Leder nachjagen können. Der Leiter Sportentwicklung des Freien TuS Regensburg, Rüdiger Nowak, erklärt das Ziel der neuen Gruppe: „Wir sehen diese Initiative als eine Art Wikipedia für Mädchenfußball. Jeder, der kommt, kann daran mitarbeiten. Wohin sich das Projekt letztendlich bewegt, entscheiden die Mädchen selbst.“

Geplant ist, dass sich die neue Mädchenfußball-Sportgruppe nach dem ersten Treffen am 25. Juli wöchentlich trifft. Ausschlaggebend für die neue Initiative waren zwei Schwestern junger Fußballer, die bereits im Verein auf Torejagd gehen. Von deren Seite wurde der Wunsch geäußert, in einer eigenen Mädchengruppe auch selbst Fußball spielen zu wollen. Diesen Wunsch realisiert der Freie TuS nun, lädt dazu alle interessierten Mädchen ein, am 25. Juli unverbindlich zum Schnuppern vorbeizukommen.

Aufrufe: 013.7.2016, 12:17 Uhr
TuSAutor