2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Kapitän Thomas Maier war einer der Torschützen.  Foto: Schmautz
Kapitän Thomas Maier war einer der Torschützen. Foto: Schmautz

Der erste Saisonsieg für den Freien TuS

Ex-Bayernligist steckt im Umbruch, den auch Predrag Sarac verkörpert +++ Nach schlechtem Start ist Klassenerhalt oberstes Ziel

Verlinkte Inhalte

2010 schaffte der Freie TuS unter Trainer Günter Brandl als Meister der Landesliga Mitte den Sprung in die Bayernliga. Ein Jahr später ging es bereits zurück in die Landesliga, 2013 stieg man in die Bezirksliga und 2015 sogar in die Kreisliga ab. Zwei Jahre lang spielten die Freien in der Kreisliga I eine gute Rolle; sie schafften jeweils den Sprung ins vordere Drittel. Vor der aktuellen Saison wechselten mehrere Leistungsträger den Verein. Der neue Trainer Predrag Sarac (49) übernahm eine völlig neuformierte Mannschaft. Die ersten vier Partien verlor der TuS allesamt, dann reihten sich zwei Unentschieden gegen Wenzenbach und in Illkofen ein.

Am Samstag gelang dem Freien TuS im Stadtduell gegen den BSC Regensburg der erste Saisonsieg, obwohl man nach Toren von Stockerl (37.) und Wolfrath (39.) zur Pause mit 0:2 auf der Helmut-Beer-Sportanlage zurücklag. Für die nötigen Treffer sorgten Tobias Weber (52.), Kapitän Thomas Maier (62.) und Stefan Vacarescu (80.).


Das wahre Gesicht gezeigt
Ex-Jahn-Profi Predrag Sarac, der insgesamt acht Jahre für den Freien TuS in der Landesliga gespielt hatte, war hoch zufrieden: „Nach der Pause zeigte unsere Mannschaft ihr wahres Gesicht. Mit einer ganz starken zweiten Halbzeit haben wir uns den ersten Saisonsieg verdient!“ Sarac ist zuversichtlich, denn inzwischen ist seine Mannschaft wesentlich besser eingespielt. „Die Laufwege stimmten, die Jungs haben alles gegeben“,so der Coach.

Sportlicher Leiter Rüdiger Nowak glaubt an die Mannschaft und behält die Ruhe. „Unser Kader ist absolut kreisligatauglich. In der Urlaubszeit fehlten halt einige Spieler, hinzu kamen Verletzte. Mechanismen konnten noch nicht eingeschliffen werden, die neu formierte Mannschaft hatte nicht genügend Zeit, sich einzuspielen!“ Nun ist der Kader allerdings fast wieder komplett. Als Ziel gibt Nowak den Klassenerhalt aus. Zuletzt waren spielerisch klare Fortschritte zu erkennen. „Teamgeist und Wille stimmen, es geht aufwärts. Und uns ist klar, dass wir langsam, aber sicher, regelmäßig punkten müssen.“


Eigene A-Juniorenspieler einbauen
In der Kreisliga eins fühlt sich der Verein derzeit wohl. „Die Bezirksliga könnte ich mir mittelfristig vorstellen“, so Nowak, der voll und ganz hinter dem neuen Konzept des Freien TuS steht. Erstmals seit vielen Jahren hat man wieder eine eigene A-Jugend. Und diese Jungs will man einbauen. Die Verantwortlichen wissen, dass sie dazu Geduld mitbringen müssen. Die vielen Abgänge konnte der TuS laut Nowak gut kompensieren, sowohl qualitativ als auch quantitativ. „Es dauert halt einige Zeit, bis sich die Mannschaft findet. Es fehlt noch etwas am Zusammenspiel.“ Das Niveau der Kreisliga 1 empfindet der Sportliche Leiter als sehr gut, man dürfe keine Mannschaft unterschätzen. Geprägt habe ihn seine Zeit als Aufsichtsrat beim SSV Jahn Regensburg von 2010 bis 1015. „Beim vorletzten Aufstieg in die Zweite Liga fehlte es an der nötigen Ruhe, so dass Trainer Oscar Corrochano viel zu schnell entlassen wurde!“

Beim Freien TuS wurde im Sommer als Nachfolger von Serkan Aygün der ehemalige Jahn-Profi Predrag Sarac präsentiert, der zuvor sieben Jahre in Lorenzen als Trainer tätig war. „Er arbeitete dort langfristig, baute junge Talente ein. Wir haben Predrag beobachtet und sind froh, dass wir ihn für uns haben gewinnen können“, so Nowak, der sicher ist, dass Sarac den eingeschlagenen Weg des TuS mitgehen wird. „Wir haben ihn als langfristige Lösung geholt. Er kommt bei allen Beteiligten sehr gut an!“ Rüdiger Nowak ist sicher, dass sein Team ab sofort regelmäßig punkten wird: „Jedes Spiel beginnt bei 0:0. Wir sind stark genug, um die Liga zu halten!“ Bereits am Wochenende soll in Sünching nachgelegt werden. Am liebsten wäre es Sarac, wenn die Partie gegen den BSC die gesamte Saison widerspiegeln würde: Aus einem 0:2 zum 3:2! Sprich: Nach einem mauen Saisonstart würde der Freie TuS den Laden gerne von hinten aufrollen und hätte mit dem Abstiegskampf nichts zu tun.

Aufrufe: 018.9.2017, 15:00 Uhr
Markus Schmautz, MZAutor